Frage: Wasserstoffperoxid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte am Mittwoch eine Follikelpunktion und am Montag soll der Embryotransfer stattfinden. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass es nochmal ein guter Zeitpunkt sei, dass ich mir die Haare aufhelle. Das habe ich mit einem Mittel (Aufhellungsspray Sheer Blonde Go Blonder) gemacht, in dem auch Wasserstoffperoxid enthalten ist. Ich mache mir jetzt fürchterliche Vorwürfe, weil ich gerade nachgelesen habe, dass man auch in der Kinderwunschzeit darauf verzichten soll. Ist das schädlich? Kann dadurch die Einnistung verhindert werden, bzw sollte es klappen, kann es dem Embryo schaden? Ist denn Haare färben/ aufhellen in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Juliachen am 18.02.2022, 09:15

Antwort auf: Wasserstoffperoxid

Sie haben ja Ihre Haare und nicht die Eizellen angesprüht! Wasserstoffperoxid zerfällt an der Oberfläche rasch zu Wasser und Sauerstoff. Hier besteht bei äußerlicher Anwendung grundsätzlich kein Risiko einer Belastung der Eierstöcke.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2022