Frage: Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere Antibiosen durchgeführt - Cephalobene, Monuril, Azithromycin und Klacid. Alle Antibiosen waren ohne Erfolg und immer wieder wurde zur sterilen Harnentnahme katheterisiert und somit wurde alles schlimmer. Nun steht eben der Verdacht im Raum, dass der Blasenhals verletzt wurde. Am Montag wurde im AKH Wien neuerlich ein Abstrich von Urethra und Vagina entnommen sowie ein Urikult (auf meine Bitte jedoch mit Mittelstrahlurin). Solange kein Erreger nachweisbar ist, möchte man keine weitere Antibiose mehr durchführen. Es hieß, dass ich vorerst Paracetamol nehmen soll, was aber leider nicht hilft. Meine Gynäkologin meinte jetzt, dass ich Voltaren 50mg Tabletten 1-0-1 versuchen kann. Seit heute bin ich bei 16+0 , kontraindiziert wäre dieses Präparat wohl erst ab der 28. SSW (vorzeitiger Verschluss Ductus Arteriosus beim Feten). Nun wollte ich Sie um Ihre Meinung fragen? Denken Sie, dass ich dieses Schmerzmittel bedenkenlos nehmen kann? Da bereits vielen Antibiosen erfolgt sind, mache ich mir natürlich Sorgen um mein ungeborenes Baby. Ich nehme aktuell noch 5 mg Prednisolon, spritze 6000 I.E. Enoxaparin und nehme Duphaston 10 mg Mit freundlichen Grüßen, Theresa Miedler

von FräuleinMinchen am 17.06.2022, 08:59



Antwort auf: Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Bis zur 28.SSW wäre die Anwendung nichtsteroidaler Antiphlogististika wie Diclofenac oder Ibuprofen vertretbar. Allerdings sollte eine hochdosierte Langzeitmedikation über Wochen vermieden werden. Sie können diese Schmerzmittel durchaus einsetzen, um zu prüfen, ob sich damit Ihre Beschwerden lindern lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kadefungin 3 Tabletten in SSW3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe gerade etwas Gewissensbisse. Es könnte sein, dass ich schwanger bin, wir wissen es aber noch nicht sicher. Es wäre dann erst SSW 3. Da ich ein Brennen hatte und wie so oft vermute einen Pilz zu haben, habe ich nun eine Kadefungin Tablette eingeführt sowie eine Creme mit dem Wirkstoff clotrimazol verwende...


Laktase-Tabletten

Lieber Herr Paulus, ich wollte einmal fragen ob bei der Einnahme frei verkäuflicher Laktasetabletten in der Schwangerschaft etwas beachtet werden sollte. Aktuell habe ich Elkos Laktase 2500I.E. vom Edeka mit den Inhaltsstoffen: Füllstoff: Cellulose; Laktase (37,5%), Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefet...


Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschre...


Wiederkehrende Entzündung der Mandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Paulus, ich habe mit Mandelentzündungen auch bakteriell zu kämpfen und möchte dies eigentlich ohne Antibiotikum in den Griff bekommen. Hab schon zwei mal Antibiotikum genommen, aber es fängt jetzt wieder an. Mein Arzt hat mir nun Propolis zum einnehmen mit etwas Honig. 15 Tropfen 5-7 mal täglich und/ oder gurgeln mit 5...


Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...


Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Hallo Hr. Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 16.SSW. 1. Ich habe gestern einmalig meine unreine Haut mit Teebaumöl behandelt. Es waren ca. 4-5 Tropfen, aufgetragen auf die Haut, keine offene Wunde. Eingeatmet habe ich es dabei kurz. Allerdings war es sehr hochwertiges Öl, also 100% unverdünnt. Ich habe erst danach gelesen, dass es in ...