Frage: Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe ich entdeckt, dass es das auch in Tablettenform gibt, was ich sehr gut fände, da ich die Tropfen durch den Alkohil schon sehr scharf finde. Hier steht allerdings im Beipackzetteö, dass die Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden dürfen. Die Inhaltstoffe sind jedoch die gleichen, vielleicht in etwas anderer Dosierung, da man die Tabletten max 6x pro Tag nehmen darf, die Tropfen bis zu 12 Mal. Könnte ich trotzdem auch die Tabletten statt den Tropfen nehmen? Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von nidesi am 03.03.2023, 15:24



Antwort auf: Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Vowen T handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das aufgrund seiner Verdünnung bei üblichen Dosen keine relevanten Wirkstoffspiegel in der Blutbahn erreichen wird. Da keine systematischen Studien mit diesem Präparat in der Schwangerschaft vorliegen, rät der Hersteller von einer Anwendung ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündungshemmende/schmerzstillende Salbe/Tabletten in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine stark schmerzende steife Schulter (rechts)und Nacken und kann den Arm nur noch unter Schmerzen bewegen. Wahrscheinlich durch das lange über dem Kinderbett trösten meiner Tochter des Nachts im kühlen Zimmer und Schleppen des Maxi Cosis. Meine Tochter ist 10 Monate und schon recht schwer. Meine Frage: Was kann ic...


Telcor Arginin tabletten Stillzeit

Hallo Ich hatte vor der SSW erstmals die Herzstoplern . Dann nahm ich Telcor Arginin Tabletten ein und damals haben die geholfen. Nun stille ich seit 3 Monaten und habe diese harmlose Herzstolpern wieder. Kann ich für Tabletten auch in der Stillzeit einnehmen?


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...