Frage: Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag! Ich nehme bei Schnupfen und Ohrenschmerzen gerne Otovowentropfen, da sie mir gut helfen. Sie haben schon mal als Antwort auf eine andere Frage gesagt, dass diese Tropfen auch in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. In der Packungsbeilage heißt es auch, dass eine Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt möglich ist. Nun habe ich entdeckt, dass es das auch in Tablettenform gibt, was ich sehr gut fände, da ich die Tropfen durch den Alkohil schon sehr scharf finde. Hier steht allerdings im Beipackzetteö, dass die Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden dürfen. Die Inhaltstoffe sind jedoch die gleichen, vielleicht in etwas anderer Dosierung, da man die Tabletten max 6x pro Tag nehmen darf, die Tropfen bis zu 12 Mal. Könnte ich trotzdem auch die Tabletten statt den Tropfen nehmen? Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von nidesi am 03.03.2023, 15:24

Antwort auf: Vowen T Tabletten in Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Vowen T handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das aufgrund seiner Verdünnung bei üblichen Dosen keine relevanten Wirkstoffspiegel in der Blutbahn erreichen wird. Da keine systematischen Studien mit diesem Präparat in der Schwangerschaft vorliegen, rät der Hersteller von einer Anwendung ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.03.2023