Frage: Venadoron ok in jedem Trimenon?

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst einmal möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Mühe und Zeit danken, die Sie aufwenden, um die vielen Fragen von uns Schwangeren zu beantworten. Dies ist sicherlich für viele von uns - so auch für mich - Gold wert! Ich bin aktuell in der 11. SSW und habe zunehmend mit schweren Beinen und drückenden Waden zu tun. Ich bekomme demnächst Stützstrümpfe, würde aber gerne zusätzlich Venadoron (Weleda) verwenden. Laut Herstellerangaben ist es in der Schwangerschaft geeignet, aber da in diesem Gel doch viele Pflanzenextrakte und ätherische Öle enthalten sind, möchte ich Sie vor Anwendung um Ihre professionellen Meinung bitten, ob das Gel in der Schwangerschaft tatsächlich durchgehend empfehlenswert ist. Hier die Inhaltsstoffe: Water (Aqua) Alcohol Citrus Limon (Lemon) Fruit Extract Glycerin Arnica Montana Extract Arctium Lappa Root Extract Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water Iris Germanica Root Extract Prunus Spinosa Fruit Extract Prunus Spinosa Wood Extract Xanthan Gum Sodium Citrate Hydrated Silica Copper Sulfate Fragrance (Parfum) Limonene Linalool Geraniol Citral Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!

von Dragao am 21.01.2022, 18:04

Antwort auf: Venadoron ok in jedem Trimenon?

Pflanzliche Extrakte sind in der Schwangerschaft meist nicht systematisch untersucht. Da aber bei moderater äußerlicher Anwendung keine hohen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn entstehen, sollte es für die kindliche Entwicklung keine Komplikationen geben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2022