Frage: Soventol Protect

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann Soventol Protect Schutzpray gegen Mücken und Soventol Protect Schutzpray gegen Zecken gefahrlos in der Frühschwangerschaft verwendet werden? Kann man Kosmetik mit Hyaluronsäure bedenkenlos in der Schwangerschaft benutzen? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von KleineElster am 16.06.2017, 20:40

Antwort auf: Soventol Protect

Die genannten Soventol-Produkte enthalten Citronellol bzw. ätherisches Öl des Zitronen-Eukalyptus-Baumes. Die äußerliche Anwendung stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Es wurden damit zwar keine größeren Studien in der Schwangerschaft durchgeführt, kindliche Schädigung sind bislang nicht aufgefallen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2017