Frage: Sodbrennen kehrt seit Eisenaufnahme zurück, Pantoprazol erhöhen?

Lieber Herr Paulus, seit der ca. 24. SSW nehme ich täglich morgens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit 20 mg Pantoprazol. Vor vielen Jahren wurde ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt, aufgrund dessen ich generell eine kleine Tendenz zu Sodbrennen habe. In der 24. SSW bemerkte ich dann bereits Sodbrennen und fing in Absprache mit meiner Frauenärztin an, das Pantoprazol zu nehmen. (In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits alle Medikamente erster Wahl und andere Mittel zur Säurereduktion durchprobiert, alles half nichts und es wurde richtig, richtig fies.) Wegen es Zwerchfellbruchs habe ich noch sehr sehr viel Pantoprazol auf Lager für die Bedarfsweise Einnahme, daher habe ich mir Omeprazol erst gar nicht besorgt. Denn mit Panto habe ich sehr positive Erfahrungen. Das Sodbrennen blieb dadurch dann auch bis kürzlich weg, jetzt kommt es nach und nach immer mehr durch. Ich frage mich, ob es nun so plötzlich kommt, weil ich seit 14 Tagen ferro sanol duodenal 100 mg nehmen muss? Obwohl es empfohlen wird, dies auf nüchternen Magen morgens zu nehmen, scheue ich mich und nehme das Eisen lieber irgendwann am Tag. Die Zeit morgens habe ich für Pantoprazol "reserviert". Heute sagte mir meine FA auf Grundlage eines Hb-Wertes von 6,7 mmol/l, dass ich Ferro bitte unbedingt möglichst auf nüchternen Magen nehmen soll. Notfalls spät abends auf einen etwas nüchternen Magen längere Zeit nach dem Essen, und dass ich auch die Dosis auf 200 mg erhöhen sollen. Nun habe ich Angst, dass mir das Eisen noch mehr Sodbrennen macht. Ist es aus Ihrer Sicht vertretbar - ganz unabhängig von den Gründen für das nun wieder auftretende Sodbrennen, vielleicht ist es ja auch die fortschreitende Schwangerschaft - Pantoprazol auf 40 mg zu erhöhen? Bis Ende der Schwangerschaft? Oder ist das eine zu hohe Dosis für Schwangere? Meine FA fand das okay, ich würde aber gerne Ihre Meinung hören. Oder haben sie vielleicht andere Vorschläge? (Natürlich passe ich auch sonst auf, dass ich möglichst kein Sodbrennen bekomme. Ernährung, erhöht liegen, abends nichts mehr essen 1h vor dem Schlafengehen...) Vielen Dank, I.

von Ines_S am 23.03.2018, 17:14

Antwort auf: Sodbrennen kehrt seit Eisenaufnahme zurück, Pantoprazol erhöhen?

Für die Beratung wäre es zunächst hilfreich zu wissen, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich überhaupt befinden. Wenn der Hb-Wert aufgrund eines Eisenmangels (niedriges Ferritin) vermindert ist, wäre die Gabe von Eisen durchaus sinnvoll. Allerdings können Eisen-Präparate Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Manche Schwangere vertragen das Eisen in flüssiger Form besser (z. B. Floradix Kräuterblut). Eine Erhöhung der Pantoprazol-Dosis auf 40 mg pro Tag wäre vertretbar, insbesondere jenseits des ersten Schwangerschaftsdrittels.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2018