Frage: Schilddrüsewerte

Hallo, bei mir wurde in der SSW.10 Hashimoto festgestellt. Meine Werte am 20.05 waren : TSH: 0,90 Ft3: 2,9pg/ml Ft4: 1,45ng/ml Meine Ärztin hat mir Euthyrox 50mg verschrieben. Am 24.06 lag dann mein TSH- Wert bei 0,33. Euthyrox wurde nun auf 25mg reduziert. Die Freien Werte wurden nicht ausgewertet. Mein Hausarzt sagt das der Wert noch in der Norm ist und die freien Werte daher nicht notwendig seien. Wie ist denn hier ihre Einschätzung? Ich habe die nächste Blutabnahme am 15.07. reicht hier die Auswertung des TSH- Wertes ? Meine TSH- Wert liegt ja noch in der Norm. Dennoch lese ich oft dass in der schwanger das ganz bei 1 liegen sollte. Gefährden meine Werte das Baby? Ich danke ihnen im Vorraus!

von Sonne1010 am 08.07.2022, 07:39

Antwort auf: Schilddrüsewerte

TSH ist ein Hormon der Hirnanhangsdrüse, das die Schilddrüse zur Hormonproduktion anregt. Wenn ein Mangel an Schilddrüsenhormonen besteht, steigt TSH an. Unter Einnahme von Schilddrüsenhormonen (z. B. Euthyrox) sinkt der TSH-Wert ab. Meist wird unter Gabe von L-Thyroxin ein TSH-Wert von 0,5 - 2,0 mE/l angestrebt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2022