Frage: Schilddrüsenhormone, Solanin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 30.SSW. Vor 8 Wochen wurde meine L-Thyroxin Dosis angepasst. Wie häufig muss ich denn jetzt im 3. Trimester noch zur Kontrolle?   Darüber hinaus hoffe ich, dass Sie mich bei folgenden Fragen beruhigen können. - Ich habe einen stark verschmutzen Topf sowie unseren Backofen gereinigt, indem ich ein Spülmaschinentab in Wasser aufgekocht habe. Ich hatte keine Handschuhe an und hatte natürlich dann Hautkontakt mit der Spülmaschinen-Tab-Lösung. Ist das gefährlich fürs Baby? - Habe versehentlich eine Tomate inkl. Strunk gegessen. Können die Mengen an Solanin dem Baby schaden? - last but not least: Bei Freunden gab es Schlagsahne aus einer "Sahnespritze", die aber zuvor nicht gründlich gereinigt wurde. Im Schlauch, wo die Sahne durchgespritzt wurde, waren noch alte Sahnereste/Sahnerückstände von flüssiger Sahne und es hatte sich dort bereits Schimmel gebildet. Habe das leider erst später erfahren, dass die Sahnespritze an dieser Stelle nie gründlich gereinigt wurde. Besteht ein großes Risiko bzgl. Listerien? Bin sehr beunruhigt. Sahne hat normal geschmeckt, mir geht es bislang gut. Kann ich den Vorfall ignorieren und davon ausgehen, dass mein immunsystem mit den Keimen fertig wird oder ist ein Test auf Listeriose angeraten?   Danke und viele Grüße

von rieke__- am 26.01.2024, 15:17

Antwort auf: Schilddrüsenhormone, Solanin

Eine Kontrolle der Schilddrüsenhormone erfolgt i. A. nur einmal pro Trimenon. Solange Sie die Spülmaschinentabs nicht in größeren Mengen essen, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft. Die geringe Menge an Solanin aus dem Strunk hat sicher keine Auswirkung auf das Ungeborene. Ich glaube auch kaum, dass die Hersteller von Tomatenkonserven bei jeder Tomate den Strunk ausschneiden….. Schimmelpilze und Listerien sind nicht miteinander verwandt. Insofern sehe ich durch die Sahnereste keine Gefahr.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2024