Frage: Progesteron zur Abortprophylaxe in Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger (schätzungsweise 3+5) und habe ein noch gestilltes einjähriges Kind. Aufgrund deutlich verkürzter zweiter Zyklushälfte (oft kleiner 10 Tage) und Schwierigkeiten, mit unserem ersten Kind schwanger zu werden, sowie wiederholten Blutungen in der Frühschwangerschaft besteht der Verdacht auf Progesteronmangel. In der letzten Schwangerschaft habe ich nach wiederholten Blutungen Famenita 200 (1x täglich vaginal) verschrieben bekommen und meine Frauenärztin hatte geplant, bei mir demnächst den Progesteronspiegel im Blut zu bestimmen, im Hinblick auf ggfs Substitution im Rahmen der weiteren Kinderplanung. Nun bin ich aber spontan schwanger geworden und mache mir Sorgen, ob der Progesteronspiegel hoch genug ist. Meine Frauenärztin kann ich erst am Montag erreichen, meinem Sie im Hinblick auf die noch sehr frühe SSW reicht das? Ich habe noch ein paar Famenita von der letzten Schwangerschaft da und bin jetzt am überlegen, ob ich sicherheitshalber direkt damit anfangen soll. Allerdings habe ich bei Embryotox keine beruhigenden Angaben zur Stillzeit finden können, da steht nur, dass eine individuelle Nutzen/Risikoabwägung erfolgen soll. Aber weder möchte ich meinen Sohn durch eventuell schädliche Progesteroneinnahme gefährden (falls kein Mangel vorliegt, würde ja nicht nur der normale Pegel erreicht), noch plötzlich abrupt und unnötig abstillen, da er das Stillen noch sehr liebt. Die Fragen: 1. Reicht es, wenn ich am Montag meine Frauenärztin kontaktiere, oder sollte bei einem Mangel direkt mit der Einnahme begonnen werden? 2. Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, gehe ich dann recht in der Annahme, dass eine reine Substitution meinem gestillten Kind nicht schadet, da das Progesteron sonst ja auch in gleicher Höhe in meinem Körper vorhanden wäre? 3. Sollte meine Frauenärztin wie letztes Mal direkt Progesteron aufschreiben wollen statt erstmal Blut abzunehmen, würden ein paar weitere Tage abwarten schaden oder wäre genug Zeit, um erstmal privat in einem Labor oder bei der Hausärztin den Progesteronspiegel zu bestimmen? Vielen Dank im Voraus!

von AnniLi42 am 03.03.2023, 15:14



Antwort auf: Progesteron zur Abortprophylaxe in Stillzeit

Famenita enthält das in jedem weiblichen Organismus von Eierstöcken und in der Schwangerschaft zusätzlich von der Plazenta produzierte natürliche Hormon Progesteron. Bei mangelhafter Bildung in der Frühschwangerschaft wird Progesteron oft zum Ausgleich eines Mangels verabreicht, um einer Fehlgeburt bzw. Frühgeburt vorzubeugen. Die vaginale Applikation von Progesteron 2 x 400 mg pro Tag führte bei Blutungen in der Frühschwangerschaft im Vergleich zu Plazebo in einer großen britischen Multicenterstudie mit 4.153 Schwangeren nicht zu einer Zunahme der Lebendgeburten (Coomarasam et al 2019). Für den Nutzen einer Daueranwendung von Progesteron wegen einer Blutung in der Frühschwangerschaft gibt es keine klaren Belege. Sollte sich ein ausgeprägter Progesteronmangel bestätigen, kann man natürlich das Defizit durch Famenita ausgleichen, ohne das gestillte Kind zu belasten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Progesteron überdosieren?

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin in der 7. Ssw und nehme Famenita 200mg vaginal 1x abends ein. Kann man das Progesteron überdosieren oder wird ein einfach Überschuss abgebaut? Bei mir wurde das nie nachgemessen.  Danke! 


Progesteron Leukämie beim Kind

Guten Tag Dr. Paulus,  aufgrund einer Zervixinsuffizienz und einem Spätabort in der 23.SSW wurde mir bei meiner letzten Schwangerschaft und bei meiner aktuellen Schwangerschaft Progesteron 200 mg vaginal verordnet. Ich nehme es seit der 10.SSW durchgängig und bin jetzt in der 30.SSW. Erst jetzt habe ich zufällig die Studien über den Einfluss Pr...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Azelainsäure und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1) Bei mir wurde vor der Schwangerschaft ein Progesteronmangel bzw eine Östrogendominanz festgestellt. Das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron lag nur bei 1:65 und nicht, wie empfohlen, bei mindestens 1:100. Ich hatte vorher auch schon eine Fehlgeburt in der 6.-7. Woche un...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   Danke :)


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leic...