Frage: OGTT

Ich habe gestern Abend um 22.30 Uhr Famenita (vaginal) genommen. Heute morgen war ich beim oGTT. Mein Nüchternwert lag bei 105 mg/dl. Da ich bei meinem ersten Kind sehr niedrige Werte in den Tests hatte, hat mich dies sehr gewundert. Ich habe jetzt gelesen, dass Famenita den Blutzucker beeinflussen kann. Es dauert ja eine Weile bis das Famenita vaginal aufgenommen wird. Kann es sein, dass es am Morgen um 08.15 Uhr noch Einfluss auf den Blutzuckerwert hat und dieser erhöht ist. Sollte der oGTT wiederholt werden?

von Betzi2018 am 04.12.2020, 13:10

Antwort auf: OGTT

Wenn Sie am Abend 200 mg Progesteron vaginal appliziert haben, wird dies den Nüchtern-Blutzucker am Morgen nicht gravierend beeinflussen. Damit wird ja nur die natürliche Produktion von Progesteron im eigenen Organismus ergänzt. Es handelt sich nicht um exzessive Dosen. Wegen Famenita muss der oGTT nicht wiederholt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2020