Frage: Nochmals Frage zu Ihrer Antwort v. letzter Woche: Medikamente bei Harnwegsinfekt

Hallo Herr Dr. Paulus Sie haben mir letzte Woche geschrieben, dass der Harntee in der Stillzeit nicht getrunken werden sollte. Da ich ihn jedoch vom Arzt verordnet bekommen habe, habe ich ihn etwa 1 Woche lang -etwa 3 Tassen getrunken - nach Ihrer Antwort jedoch gleich abgesetzt. Mein Sohn (13 Monate) trinkt nur noch abends vor dem Schlafen ein paar Schluck Muttermilch, öfter stille ich nicht mehr. Meinen Sie , dass ihm der Tee trotzdem geschadet haben könnte? Bin nun etwas beunruhigt. Es wäre schön, wenn Sie mir nochmals weiterhelfen könnten. Vielen herzlichen Dank!

Antwort auf: Nochmals Frage zu Ihrer Antwort v. letzter Woche: Medikamente bei Harnwegsinfekt

Angesichts der geringen Menge Muttermilch, die Ihr Sohn im Verhältnis zu Alter und Körpergewicht noch erhält, ist sicher keine Schädigung über die kleinen Wirkstoffdosen aus dem Harntee zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2004