Frage: Nochmals Frage zu Ihrer Antwort v. letzter Woche: Medikamente bei Harnwegsinfekt

Hallo Herr Dr. Paulus Sie haben mir letzte Woche geschrieben, dass der Harntee in der Stillzeit nicht getrunken werden sollte. Da ich ihn jedoch vom Arzt verordnet bekommen habe, habe ich ihn etwa 1 Woche lang -etwa 3 Tassen getrunken - nach Ihrer Antwort jedoch gleich abgesetzt. Mein Sohn (13 Monate) trinkt nur noch abends vor dem Schlafen ein paar Schluck Muttermilch, öfter stille ich nicht mehr. Meinen Sie , dass ihm der Tee trotzdem geschadet haben könnte? Bin nun etwas beunruhigt. Es wäre schön, wenn Sie mir nochmals weiterhelfen könnten. Vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 29.10.2004, 15:32



Antwort auf: Nochmals Frage zu Ihrer Antwort v. letzter Woche: Medikamente bei Harnwegsinfekt

Angesichts der geringen Menge Muttermilch, die Ihr Sohn im Verhältnis zu Alter und Körpergewicht noch erhält, ist sicher keine Schädigung über die kleinen Wirkstoffdosen aus dem Harntee zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Blutungen 12. Woche

Guten Tag, War heute bei meinem FA weil ich gestern wieder ziehende Schmerzen im Unterbauch hatte und seit heute morgen wieder leichte Blutungen habe ca. 1-2EL dunkelrotes Blut. Er hat mir jetzt auf Anfrage Famenita also Progesteron 200 mg kps 1-0-1 oral verschrieben. Ist das gut, was kann ich noch tun? Ich habe bereits ein Arbeitsverbot und sc...


Kann Einnahme von Erythromycin in der 6. Woche zu Fehlgeburt führen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe vor ca. 3 Jahren einen Chlamydientest machen lassen. Dieser wurde jedoch nur vaginal gemacht und war negativ. Erst in meiner zweiten Schwangerschaft (die erste endete mit einem Frühabort vor Durchführung aller Tests) wurde dann auch das Urin untersucht: Positiv. Ich musste in der 6. Woche Erythromycin 50...


Alkohol bis zur 10. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der letzten Woche habe ich erfahren, dass ich in der 10. Woche schwanger bin. Rechnerisch hatte ich aufgrund des verspäteten Eisprungs (vom FA festgestellt; 2. Zyklus nach Absetzen der Pille im Langzeitzyklus) nicht damit gerechnet. Leider habe ich in der Zeit vor der Feststellung der Schwangerschaft geraucht un...


Ofloxacin bei wiederkehrendem Harnwegsinfekt und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe eine langjährige Leidensgeschichte mit immer wieder kehrenden teils massiven Problemen mit Harnwegsinfekten. Nach Sekretbefund wurde in Harnröhre und vaginal Besiedelung mit E-Coli, Streptokokken Gruppe B und Ureaplasmen gefunden. Da viele AB gegen E-Coli allein nichts geholfen haben, sollten nun doch auch ...


Darf man nach der 12. Woche noch 800 Mikrogramm Folsäure nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Folio forte Tabletten mit 800 Mikrogramm Folsäure reichen schätzungsweise noch bis zur 20. Woche. Kann ich die zu Ende nehmen? Wird vom Körper nicht benötigte Folsäure ausgeschieden? Oder sollte ich nach der 12. Woche besser auf 400 Mikrogramm umsteigen? Mein Frauenarzt wollte sich da nicht so richtig zu äuße...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger (2 Gravida 1 Para, heute 11+0 SSW), habe seit heute Morgen vermehrten Harndrang und Druckgefühl in der Blase, war bei der Gynäkologin, es wurde Fosfomycin (Einmalgabe oral Granulat) verschrieben. Ich bin selbst Pädiaterin, also ungesundes Halbwissen, auf Embryotox steht nicht viel zu Fosfo...


Corona-Impfung und Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute meine zweite Impfung gegen Corona bei meinem Frauenarzt erhalten. Ich war mir erst unsicher, da ich Brennen beim Wasserlassen und etwas Unterleibsschmerzen habe. Als die routinemäßige Urinuntersuchung allerdings ohne Befund ausfiel und ich diese Beschwerden immer mal wieder habe, ohne dass eine Ursache gefu...


Was tun bei immer wiederkehrendem Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier für Schwangere leisten. War bis jetzt stille Mitleserin, muss nun jedoch selbst eine Frage stellen, da ich etwas ratlos bin: Ich bin 27+6 und habe seit Beginn der SS ständig eine Harnwegsinfektion. Habe bereits 4x Antibiotika dagegen genommen: 2x A...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...