Frage: Nitrofurantoin

Guten Morgen, ich bin in der Frühschwangerschaft. In den letzten Jahren plagten mich chronische Harnwegsinfekte nach jedem GV. Ich hatte viele Untersuchungen und nahm viele Antibiotika. Nichts half. Seit einem Jahr nehme ich nach ärztlicher Rücksprache 50 mg Nitrofurantoin nach jedem Geschlechtsverkehr. Seither hatte ich keine Infekte mehr - wir haben den GV stark reduziert, um das Antibiotikum nicht zu oft nehmen zu müssen. Ich habe eine Penicillinallergie, deshalb dieser Wirkstoff. Zur Schädigung in der Schwangerschaft durch das Medikament lese ich unterschiedliche Dinge. Auch Fachärzte sind unterschiedlicher Meinungen. Meinen Sie, dass die seltene Einnahme in der Schwangerschaft in Ordnung ist? Falls ja, bis zu welcher SSW? Wenn ich GV ohne Vorbeugung habe, habe ich 2 Tage später einen Infekt, den ich mit 10 Tagen Antibiotikumtherapie behandeln muss…

von AnneMarie456 am 21.10.2022, 08:11

Antwort auf: Nitrofurantoin

Eine Vielzahl von Berichten über die Anwendung von Nitrofurantoin in der Schwangerschaft ergibt keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung (Heinonen et al 1977; Hailey et al 1983; Lenke et al 1983). Bei Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel kann Hämolyse eintreten (Powell et al 1963). Daher wird von einer Anwendung in den letzten Tagen vor Geburt abgeraten (Berkowitz et al 1986; Philpot et al 1995). Gegen eine Anwendung von Nitrofurantoin bestehen in der Schwangerschaft prinzipiell keine schwerwiegenden Bedenken, zumal Sie das Präparat ja nur gelegentlich einsetzen wollen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.10.2022

Antwort auf: Nitrofurantoin

Vielleicht, wahrscheinlich sogar, hast du es eh schon probiert, aber falls nicht, schreibe ich es einfach mal: Ich hatte das auch. Echt schlimm. Was bei mir geholfen hat war D-Mannose nach jedem GV (3 Beutel/Portionen im Abstand von je ca 5 Stunden). Und ich hatte es wirklich genauso schlimm wie du es beschreibst… außerdem habe ich Heilwasser (Staatlich Fachingen) getrunken, nach jedem GV eine Flasche. Das treibt halt total. Und strikt dran gehalten habe ich mich nur noch frisch geduscht GV zu haben… Wahrscheinlich hast du es schon ausprobiert, aber wie gesagt, falls nicht… ich fühle mit dir!

von Jule199101 am 21.10.2022, 12:29