Frage: Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Habe in der Stillzeit Femibion 2 eingenommen und zusätzliche die ersten Monate (ich kann es leider nicht mehr genau einschränken Bockshornklee Kapseln. Ich denke es waren 3-6Monate) Bockshornklee Kapseln. Femibion 2 enthaltet 15mg oder 20mg Niacin (ich habe im Internet zwei unterschiedliche Mengenangaben gefunden). Bockshornklee Kapseln enthalten 9mg Niacin Ingesesamt also 24 -29mg Niacin War diese Dosis an Niacin für mein gestilltes Kind problematisch? Danke für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Magda

von Magda1989 am 06.03.2020, 14:09

Antwort auf: Niacin

Niacin ist auch als Vitamin B3 bekannt. Es ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt, zum Beispiel am Energiestoffwechsel und an der Zellteilung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Stillenden eine Tagesdosis von 16 mg. Ein Überschuss wird üblicherweise ausgeschieden und belastet den Säugling über die Muttermilch nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.03.2020