Frage: Nahrungsergänzungpräparate Eisen/Folsäure/Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Verlobter und ich haben einen grossen Kinderwunsch und in diesem Zusammenhang hat meine Hausärztin eine Blutuntersuchung bei mir gemacht um meinen körpereigenen Haushalt an Vitamien und Mineralien zu überprüfen. Sie meinte, dass es sinnvoll wäre, diesen bereits vor einer geplanten Schwangerschaft ausreichend zu decken und ggf. aufzufüllen. Bei der Blutuntersuchung kamen folgende Ergebnisse raus: TSH, basal: 1.36 mcU/ml ( Referenzebreich: mind. 0.1 bis max. 4.00 mcU/ml) Vitamin B12: 485 pmol/L (Referenzbereich: mind. 126 bis max. 628 pmol/L) Calcium: 2.29 mmol/L (Referenzbereich: mind. 2.1 bis max. 2.55 mmol/L) Magnesium: 0.85 mmol/L (Referenzbereich: mind. 0.9 bis max. 1.24 mmol/L) Magnesium ist mit 0.85 nmol/L unter dem Referenzbereich von mind. 0.9 nmoL und deswegen soll ich zusätzlich Magnesium einnehmen. Folsäure: > 45.3 nmol/L (Referenzbereich: mind. 6.8 bis max. 39 nmol/L) Der Wert an Folsäure liegt mit über 45.3 nmol/L ausserhalb des messbaren Bereichs und über dem Referenzwert von maximal 39 nmol/l. Mein Folsäure-Haushalt liegt ja über dem Maximum, aber meine Hausärztin meinte, dies sei völlig unbedenklich und ich soll weiter Folsäure für eine SS einnehmen. Ferritin: 54.1 mcg/L (Referenzbereich: mind. 30 bis max. 190 mcg/L) Ferritin ist mit 54.1 mcg/L ein guter Wert, aber für eine Schwangerschaft ist nicht sicher gestellt, ob der Eisenspeicher ausreicht. Deswegen wurde mir die zusätzliche Eiseneinnahme in Form von Tabletten verschrieben um meinen Eisenspeicher schon vor einer Schwangerschaft aufzufüllen. Meine Hausärztin hat mir dazu geraten, auch bei einer bestehenden Schwangerschaft, weiterhin die Eisentabletten zusätzlich zu dem Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere einzunehmen. Sind Sie der gleichen Meinung wie meine Hausärztin, dass ich auch während einer SS die Eisentabletten weiterhin einnehmen soll um meinen Eisenhaushalt weiter aufzustocken oder besteht die Gefahr einer Eisenüberdosierung? Nun nehmen ist folgende Nahrungsergänzungpräparate ein: Morgens: 1 Tablette Tardyferon Depotdragee: 80 mg zweiwertiges Eisen in Form von Eisen(II)-sulfat Hilfsstoffe: Mucoproteose und Saccharose Farbstoff Erythrosin E127 In der Packungsbeilage der Eisentabletten steht, dass Magnesium und Calcium die Eisenaufnahme behindern. Ist es deswegen sinnvoll, morgens die Eisentabletten zu nehmen (so wie ärztlich angeordnet) und abends erst die Magnesium-Tabletten? Abends : 1 Weichkapsel GynVital gravida: 400 µg Folsäure 1,2 mg Vitamin B1 1,5 mg Vitamin B2 1,9 mg Vitamin B6 3,5 µg Vitamin B12 15 mg NE Niacin 15 mg alpha-TE Vitamin E 45 mg Magnesium 5 µg Vitamin D 100 µg Jod 120 mg Calcium 200 mg DHA Meine Hausärztin und mein Frauenarzt haben mir dazu geraten, dass ich GynVital bereits vor der SS einnehmen soll. Aber es enthält zu wenig Magnesium und deswegen soll ich zusätzlich Magnesium einnehmen. Deswegen nehme ich zusätzlich noch: Abends: 1 Brausetablette Multinorm Magnesium 200 µg Folsäure 1,1 mg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitamin B6 2,5 µg Vitamin B12 16 mg NE Niacin 12 mg alpha-TE Vitamin E 250 mg Magnesium 6,0 mg Pantothensäure 50,0 µg Biotin 80,0 mg Vitamin C Kann ich GynVital und Multinorm Magnesium zusammen zeitleich einnehmen (also Magnesium in Wasser aufgelöst und damit die GynVitel Kapsel schlucken)? Ich habe mal gelesen, dass Magnesium immer in Verbindung mit Calcium im Verhältnis Calcium 2 zu Magnesium 1 eingenommen werden soll. Muss dies sein oder kann ich Magnesium wie oben beschrieben zusammen mit GynVitel einnehmen ohnse zusätlich noch Calcium einzunehmen? Zusammengefasst nehme ich dann täglich folgende Nahrungsergänzungen zu mir: 80 mg zweiwertiges Eisen in Form von Eisen(II)-sulfat 600 µg Folsäure 295 mg Magnesium 120 mg Calcium 2,3 mg Vitamin B1 2,9 mg Vitamin B2 3,3 mg Vitamin B6 6,0 µg Vitamin B12 6,0 mg Pantothensäure 31 mg NE Niacin 50,0 µg Biotin 80,0 mg Vitamin C 5 µg Vitamin D 27 mg alpha-TE Vitamin E 100 µg Jod 200 mg DHA Bin ich ausreichend mit den nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt oder fehlt noch die zusätzliche Einnahme von einem für die SS wichtigen Ergänzungmittel? Kann es zu einer Überdosierung an Eisen, Folsäure, Magnesium, Calcium oder einem der Vitamine kommen? Wäre eine solche entsprechende Überdosierung (Eisen, Folsäure, Magnesium, Calcium, Vitamin...) schädlich, insesondere hinsichlich einer Schwangerschaft? Mein Folsäure-Haushalt liegt ja bereits über dem maximal messbaren Wert und somit über dem Referenzbereich. Wäre es besser auf ein anderes Magnsium-Präparat oder Nahrungsergänzungmittel für die SS umzusteigen? Wenn ja, haben Sie eine Empfehlung? Vielen Dank für Ihre Hilfe und bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich hatte dieses Jahr eine Fehlgeburt und bin deswegen sehr ängstlich... Weihnachtliche Grüsse, Claudia

von claudiasginger am 16.12.2011, 10:11

Antwort auf: Nahrungsergänzungpräparate Eisen/Folsäure/Magnesium

Eine Überversorgung mit den genannten Vitaminen und Mineralstoffen im Hinblick auf eine geplante Schwangerschaft ist nicht zu befürchten, da ein Überschuss i. A. wieder ausgeschieden wird. Für die Schwangerschaft ist primär eine ausreichende Versorgung mit Folsäure (400 bis 800 µg pro Tag) und Jodid (100 bis 200 µg pro Tag) von Bedeutung. Bei einer Eisenmangelanämie sollte stets für eine Zufuhr von Eisen gesorgt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2011