Frage: lokale Aknemittel in Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7. SSW. 1. Frage:Darf ich in diesem Stadium Aknederm Ery 4% lokal im Gesicht wegen Akne anwenden (Wirkstoff:Erythromycin 40mg+u.a. Ethanol 96%). Ist das vorhandene Ethanol schädlich für das Baby??? Oder wäre einfaches Erythromycin, wie z.B. Aknemycin Salbe, besser? 2. Frage: Habe sonst immer Benzaknen 5% Waschgel angewendet.Darf ich dieses im Moment auch anwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort, LG Irmi

Antwort auf: lokale Aknemittel in Schwangerschaft

Da bei der lokalen Anwendung von Erythromycin nur ein geringer Bruchteil in den Körper aufgenommen wird, sind Komplikationen für die kindliche Entwicklung ausgeschlossen. Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.07.2010