Frage: Kompaktpuder

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, während der gesamten Schwangerschaft, mittlerweile 32. Woche, benutze ich wegen Pigmentstörungen täglich das Kompaktpuder von Alverde. Da es sich dabei um Naturkosmetik handelt, habe ich die Nutzung bislang nicht kritisch gesehen. Nun habe ich aber doch ein ungutes Gefühl wegen der Anwendung. Inhaltsstoffe: Talc | Mica | Tricaprylin | Magnesium Stearate |CI 77891 | Silica | CI 77492 | CI 77499 | CI 77491 | Olea Europaea Fruit Oil* | Simmondsia Chinensis Seed Oil* | Prunus Amygdalus Dulcis Oil* | Glycine Soja Oil* | Bisabolol | Hamamelis Virginiana Leaf Extract* | Chamomilla Recutita Flower Extract* | Tocopherol | Helianthus Annuus Seed Oil | Ascorbyl Palmitate * ingredients from certified organic agriculture Insbesondere bezüglich Talc und CI 77891 (Titandioxid) habe ich nun beunruhigende Dinge gelesen. Da es sich um ein Kompaktpuder handelt wäre auch eine Inhalation möglich. Wie schätzen Sie das Risiko für das Baby durch die regelmäßige Anwendung des Puders im Gesicht ein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Daphne_K am 18.05.2018, 19:26

Antwort auf: Kompaktpuder

Titandioxid wird häufig bei der Herstellung weißer Farbe verwendet. Aussagekräftige reproduktionstoxikologische Untersuchungen beim Menschen existieren bislang nicht. In Tierversuchen scheint die Substanz die Plazenta erst in der späten Schwangerschaft zu passieren. Eine Zunahme von angeborenen Anomalien durch Anwendung von Talk (Magnesiumsilikathydrat) konnte bislang nicht gezeigt werden. Systematische klinische Studien in der Schwangerschaft liegen für die meisten Inhaltsstoffe nicht vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.05.2018