Frage: Insektenschutz, Stiche, Pickel, Mannose, Omega3

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 24. SSW und habe ein paar Fragen: - kann ich D-Mannose über längeren Zeitraum nehmen? (bekomme leicht Blasenentzündungen, möchte vorbeugen beim Schwimmen gehen) - ich benutze ab und zu S-quito free Insektenschutzspray von dm oder Zedan Zecken & Mücken Abwehr Lotion. Ist das bedenklich? Für Stiche: Sie hatten sich bei Fenistil zurückhaltend geäußert, gibt es was Verträglicheres? - Was darf ich auf einen Pickel machen? Ist lavera Anti Pickel Gel mit Minze + Salicylsäure ok oder Teebaum-Zink-Paste? -spricht etwas gegen die Augencreme Boerlind Natu Collagen Boost in der Schwangerschaft? - ich nehme Norsan Omega 3 Kapseln aus Algenöl. Nicht-schwangere sollen 4 Kapseln täglich nehmen, Schwangere nur 1. Reicht das? Vielen lieben Dank!

von Tam36 am 14.07.2023, 10:43

Antwort auf: Insektenschutz, Stiche, Pickel, Mannose, Omega3

D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen. D-Mannose wird im Körper kaum verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase soll D-Mannose Bakterien an sich binden, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Klinische Studien zum Einsatz von D-Mannose in der Schwangerschaft liegen nicht vor, doch dürfte der Zucker keine fruchtschädigenden Eigenschaften besitzen. Icaridin (z. B. S-quito free Insektenschutzspray) ist ein Repellent mit breitem Wirkspektrum gegen verschiedene Insekten. Nach Angaben des Herstellers haben toxikologische Untersuchungen keine Vorbehalte gegen die Anwendung von Icaridin in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Daneben gibt es auch Repellents auf pflanzlicher Basis (Zedan Zecken & Mücken Abwehr Lotion), die bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung ebenfalls als unbedenklich in der Schwangerschaft gelten. Bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung auf der Haut sind bei den genannten Präparaten gegen Pickel keine messbaren Wirkstoffkonzentrationen in Ihrer Blutbahn zu erwarten. Das gilt auch für die Augencreme. Eine aktuelle Metaanalyse auf der Basis von 111 Studien zur Nahrungsergänzung mit DHA/EPA (Omega-3-Fettsäuren) konnte keinen Zusammenhang mit der neurologischen Entwicklung der Kinder und dem Geburtsgewicht nachweisen (Lehner et al 2021). Im Handel befinden sich zahlreiche für die Schwangerschaft entwickelte Nahrungsergänzungsmittel mit der wirksamsten Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Schwangeren, die nicht (regelmäßig) fettreichen Meeresfisch verzehren, wird daher von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen, DHA zu supplementieren, um die für Schwangere empfohlene Zufuhrmenge von durchschnittlich 200 mg DHA/Tag zu erreichen. Dafür würde eine Kapsel pro Tag von Ihrem genannten Produkt ausreichen (Norsan Omega 3 Kapseln aus Algenöl).

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.07.2023

Antwort auf: Insektenschutz, Stiche, Pickel, Mannose, Omega3

Gegen eine Anwendung von Fenistil Gel bei Insektenstichen in der Schwangerschaft bestehen keine Einwände.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.07.2023