Frage: Impfen in Schwangerschaft / Stillzeit - Folsäure mit oder ohne Jod bei Thyroxin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Anliegen: Impfen während Schwangerschaft / Stillzeit: ich bin wieder schwanger, leider läuft mein Impfschutz dieses Jahr für die "Standardimpfungen" (Tetanus, Polio, Dipfterie, Pertussis,...) aus. Kann/soll ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen? Es kommt hinzu, dass ich meine kleine Tochter (knapp 2 Jahre) noch stille - sie weigert sich standhaft, abzustillen. Meine Hausärztin hat mir vor einiger Zeit aber von einer Imfpung während der Stillzeit abgeraten... Was ist Ihre Meinung? Folsäure mit / ohne Jod bei Schilddrüsenerkrankung: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die zuvor als Hashimoto eingestuft wurde. Seit einigen Jahren nehme ich L-Thyroxin, derzeit 100. Soll ich nun die Folsäure mit oder ohne Jod während der Schwangerschaft einnehmen? Herzliche Grüße und besten Dank für Ihre Antwort! gladiola

von gladiola am 12.07.2013, 11:15

Antwort auf: Impfen in Schwangerschaft / Stillzeit - Folsäure mit oder ohne Jod bei Thyroxin

Die Impfstoffe gegen Tetanus, Polio, Diphtherie und Pertussis enthalten keine Lebenderreger und wären – falls erforderlich – auch in der Schwangerschaft akzeptabel, sofern keine heftigeren Impfreaktionen bekannt sind. Es wäre zumindest vorteilhaft, bis zum II.Trimenon zu warten. Wenn es sich um eine reine Unterfunktion der Schilddrüse handelt, wäre die Nahrungsergänzung mit Jodid (z. B. 150 µg pro Tag) in der Schwangerschaft sinnvoll. Liegt eine entzündliche Veränderung im Sinne einer Hashimoto-Thyreoiditis vor, ist man mit der Jodeinnahme allerdings zurückhaltend. Bezüglich der exakten Diagnose sollten Sie Ihren Internisten kontaktieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.07.2013