Frage: Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mit den Gegenständen nicht die Hände gewaschen und somit möglicherweise weitere Gegenstände in der Wohnung "kontaminiert". Was ist mit den Polstermöbeln, die er berührt hat? Kann die Familie (Kind, 2 Jahre alt und ich derzeit schwanger) diese weiterhin sorglos benutzen oder sind sie mit Blei "kontaminiert" und sind hier gesundheitliche Probleme zu befürchten? Vermutlich ist die Tischdecke beim Wegräumen an einen Blumentopf mit Küchenkräutern / kleinen Tomatenpflanzen gekommen. Können diese noch gegessen werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von sommerblume89 am 01.04.2022, 19:00

Antwort auf: Hautkontakt mit Blei schädlich?

Der von Ihnen beschriebene oberflächliche Kontakt stellt keinerlei gesundheitliche Gefahr dar. Bedenken bestehen z. B. bei Trinkwasserleitungen in alten Gebäuden, die noch Bleirohre enthalten können. Derartige tägliche Belastungen der Nahrung wären ggf. problematisch. Sie werden ja die Bleigegenstände des Bekannten nicht wochenlang abgeleckt haben. Durch die Bleibelastung von Luft, Boden und Wasser gelangt das Metall über Pilze, Pflanzen und Tiere auch in die Nahrungskette des Menschen. Demgegenüber ist der von Ihnen beschriebene oberflächliche Kontakt zu vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.04.2022