Frage: Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglich in der Schwangerschaft FemiBaby genommen. Kann dieser Überschuss meinem Baby geschadet haben, oder ist das zu gering? Ich dachte damals, dass das gut sei, mache mir jetzt aber doch Gedanken. 2.) Nach der Schwangerschaft habe ich jetzt in der Stillzeit wieder meinen Folsäurespiegel bestimmen lassen. Dieser liegt weiterhin bei 45,4 und somit 0,5 über dem Referenzbereich. Ist das bedenklich für mein gestilltes Baby oder mich und sollte ich das Präparat nur noch alle zwei Tage nehmen? Oder kann ich weiterhin täglich die Tablette von FemiBaby (600 Mikrogramm Folsäure) nehmen? Zudem hätte ich noch eine kurze Frage zu Vitamin D. Wieviel Vitamin D darf ich als Stillende selbst noch supplementieren, ohne das mein Baby über die Muttermilch zu viel aufnimmt? Mein Neugeborenes (6 Wochen alt) erhält täglich selbst noch 500 I.E. Vitamin D als Tropfen. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Liebe Grüße Isabel

von Isabel123 am 28.07.2023, 12:49



Antwort auf: Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Wenn Sie unter einem ausgeprägten Vitamin-D-Mangel leiden, können Sie bis zu 4.000 I.E. pro Tag zu sich nehmen. Die Referenzbereiche für Folsäure sind ja nur als grobe Orientierung gedacht. Es bedeutet nicht, dass man bei geringfügigem Überschreiten schwer krank wird. Schwangere benötigen nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung täglich 550 µg Folsäure. Die empfohlene Zufuhr für Stillende beträgt 450 µg Folat pro Tag. Sie können ja z. B. jeden zweiten Tag FemiBaby einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botoxbehandlung in den Achseln, Stillzeit schädlich?

Hallo, Ich habe Zwillinge, 3 Monate alt die ich voll stille. Gestern war ich beim Dermatologen und ließ mir Botox in die Achseln spritzen wegen meiner Hyperhidrose weil sie stark zurückgekommen war. Ich wurde nur gefragt ob ich schwanger sei was ich verneinte, sagte aber dass ich vor 3 Monaten entbunden habe ob ich stille wurde nicht gefragt wesha...


Tönungsmaske in der Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Kind ist zehn Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Die wenigen Male, die ich in Schwangerschaft und Stillzeit beim Friseur war, habe ich bis auf normales Shampoo und Spülung auf alles Zusätzliche verzichtet. Nun habe ich beim Friseur Strähnchen machen lassen. Da es viele feine waren, wurde ich beim Au...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...