Frage: Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwasserstoffverbindungen krebserregend und erbgutschädigend sein kann und in der Schwangerschaft absolut nicht zu empfehlen ist. Auch Stiftung Warentest bewertet die Creme mit "mangelhaft". Ich mache mir große Sorgen, da ich zwei ganze Tiegel (je 75ml) in den letzten Monaten verbraucht habe (täglich 2x in den Bauch einmassiert). Bei Kosmetika habe ich sonst allgemein auf Naturkosmetik geachtet, aber da die Creme als Haut- und Kindercreme verkauft wird, dachte ich, dass dies meinem Babybauch nicht schaden kann. Auch Frei-Öl habe ich in der Schwangerschaft immer wieder angewendet und nun gelesen, dass da Retinol enthalten ist und somit auch nicht geeignet in der Schwangerschaft. Bei beiden Produkten bin ich von einer kompletten Unbedenklichkeit für mein Kind ausgegangen und mache mir jetzt große Sorgen, besonders in Bezug auf die Creme von Kaufmanns. Kann ich mein Kind geschädigt haben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass nichts passiert sein kann. Im Internet steht so viel Schlimmes dazu. Liebe Grüße Isabel

von Isabel123 am 09.06.2023, 16:34



Antwort auf: Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Vaseline (oder Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen, das aus Rückständen der Erdöldestillation gewonnen wird. Vaseline ist die Salbengrundlage für viele Medikamente. Bei einer Aufnahme möglicher Verunreinigungen über die Haut seien nach den Aussagen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) vom Mai 2015 gesundheitliche Risiken nicht zu erwarten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeder erwachsenen Frau die tägliche Einnahme von 800 µg Retinol (Vitamin A 2.667 I.E.), ab dem 4.Schwangerschaftsmonat sogar von 1.100 µg Retinol (Vitamin A 3.667 I.E.) Erst eine dauerhafte Tagesdosis über 3.000 µg (Vitamin A 10.000 I.E.) wäre in der Schwangerschaft bedenklich. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung des Hautöls werden derartige Dosen nicht in die Blutbahn übergehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Creme mit Schwarzkümmelöl schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, vor Kurzem habe ich rausgefunden, dass der Verzehr von Schwarzkümmel zu Krämpfen der Gebärmutter führen kann. Ich bin in der 27. Woche und benutze schon seit mehreren Wochen eine Creme aus dem Reformhaus (der Marke Arya Laya) mit dem Hauptbestandteil Schwarzkümmelöl. Diese ist für "problematische" Haut geeignet und ich ...


Creme u.a. mit dem Bestandteil Linoladol N schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe von meiner Hautärztin bevor ich schwanger wurde eine Creme für meine Akne auf dem Dekollete verschrieben bekommen. Das Rezept lautete wie folgt und wurde von der Apotheke hergestellt: Erytromycin 0,92 % Tween 20 Lsg. (10 %) 1,00 Trometamol 0.04 Linoladiol N ad 23,00 (Abends dünn auftragen) Ich habe d...


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma zu Besuch, diese benutzt zur Zeit Momegalen Creme mit dem Wirkstoff Mometason Furoat im Gesicht auf einer Stelle. Leider hat sie sich immer wieder mit den Fingern an diese besagte Stelle gefasst, we...


Hydrocortison Creme Stillzeit

Hallo,  Ich habe vom Hautarzt die Alfason Cresa 0,1 % Creme verschrieben bekommen.  Der Wirkstoff ist Hydrocortison. Ich habe auf beiden Brüsten ziemlich großflächig(ausser BW) seit ca 2 Wochen ein Ekzem/Neurodermitis. Ich stille mein 3 Monate altes Kind voll. Die Ärztin meinte ich kann die Creme bedenkenlos auftragen weil man sie ja auch schon...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...


Fusidinsäure Creme 20mg in der 28SSW

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Piercing hat sich seit ein paar Tagen entzündet und es kommt auch etwas Eiter raus.  Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Erst hat er mir eine Creme verschrieben, die ich in der Schwangerschaft gar nicht nehmen dürfe. (Bin heute 27+1)und dann nach längerem Diskutieren habe ich die Fusidinsäure Creme bekommen.  Natür...