Frage: Gehörgangsentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, heute wurde bei mir eine leichte Gehörgangsentzündung im vorderen Teil des Ohres festgestellt. Meine HNO-Ärztin hat mir mit einem kleinem Verbandsstreifen Ciprofloxacintropfen (ich glaub das Mittel hieß Ciloxan) ins Ohr gegeben. Ich soll nun 3xtägl. jeweils 2 Tropfen ins Ohr geben für zwei Tage.Ich bin jetzt in der 12SSW+2. Im Internet hab ich gelesen, dass dieses Mittel lokal akzeptabel ist und Antibiothika zweiter Wahl ist. Meine HNO-Ärztin meinte es ist unbedenklich, da es lokal angewendet wird. Jetzt würde mich eine zweite Meinung interessieren. In der Schwangerschaft macht man sich ja 1000 Gedanken zu allem. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen. Mit freundlichen Grüßen

von schnattarina am 23.12.2016, 12:02

Antwort auf: Gehörgangsentzündung

Unter dem Einfluss von Gyrasehemmern wie Ciprofloxacin wurden bei jungen Hunden Knorpelschäden beobachtet. Entsprechende Defekte ließen sich bisher weder bei schwangeren Tieren noch bei Exposition des Menschen in der Schwangerschaft nachweisen. Unter normalen Anwendungsbedingungen ist keine nennenswerte Passage von Ciprofloxacin in die Blutbahn und damit zum Ungeborenen zu erwarten. Daher erscheint eine lokale Anwendung von Ciprofloxacin am Ohr in der Schwangerschaft durchaus vertretbar (z. B. Ciloxan Ohrentropfen).

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2016