Frage: Falsche Tablette genommen

Hallo, Und zwar geht es darum das ich seit ein paar Tage ziemlich stark erkältet die Medikamente nicht wirklich angenommen habe weil jeder was anderes sagt. Gestern Abend habe ich ausersehen dann eine falsche Tablette genommen Novaminsulfon 500 anstatt Paracetamol 🙁 ist das schlimm ???

von Miss-Sunny82 am 26.01.2018, 22:09

Antwort auf: Falsche Tablette genommen

Spezielle Fehlbildungen nach kurzfristiger Anwendung von Metamizol in der Frühschwangerschaft wurden bisher nicht beschrieben. Eine Schwangere entwickelte ein Oligohydramnion (Fruchtwassermangel) nach hochdosierter Metamizolgabe in der Spätschwangerschaft. Die Fruchtwassermenge erholte sich rasch Absetzen der Medikation (Catalan et al 1995). Diese Kasuistik erinnert an ähnliche Komplikationen bei mütterlicher Behandlung mit Prostaglandinsynthesehemmern wie Indometacin, die zu einer Einschränkung der kindlichen Nierenfunktion führten (Lione & Scialli 1995).

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2018