Frage: Eisen und Femibion

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, Ich habe vor 10 Tagen mein Kind bekommen und habe in der Schwangerschaft Ferrobio Eisen und Femibion2 zuletzt genommen. Kann ich das beides bedenkenlos in der Stillzeit weiternehmen? Ich frage nach weil in der Packungsbeilage von Ferrobio nichts zur Stillzeit steht und das Femibion 2 ist ja eigentlich für die Schwangerschaft und das Femibion3 für die Stillzeit. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Schönes Wochenende!

von baby257 am 04.03.2022, 09:30



Antwort auf: Eisen und Femibion

FerroBio enthält 18 mg Eisen pro Tablette, was bei Eisenmangel natürlich auch in der Stillzeit eingenommen werden kann. Femibion 2 können Sie auch noch in der Stillzeit aufbrauchen, da es keine großen Unterschiede zu Femibion 2 gibt. Über die Notwendigkeit der vielen Inhaltsstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit kann man ohnehin unterschiedlicher Meinung sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motten, Folsäure, Eisen, Zirkulin

Hallo Herr Dr Paulus, vielen Dank für das Beantworten der Fragen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt 24+1. Wir haben leider Motten aktuell, sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten. Vor Jahren hatte ich schonmal die Wohnung mit Niemölspray und Schlupfwespen behandelt. Möchte in der Schwangerschaft auf keinen Fall chemisches Zeu...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Schilddrüse und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei 11+2 SSW. Mein Präparat Femibion 1, was man bis zum Ende der 12. Woche nehmen soll, ist jetzt leer. Kann ich auch jetzt schon bedenkenlos auf Femibion 2 umsteigen? Ich habe seit Jahren 37,5 mg L-Thyroxin genommen (TSH Wert meist zwischen 0,8 und 1,3) zur Strumaprophylaxe nach Teilresektion ein...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Femibion 2

Guten Tag,  Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft (bin aktuell bei der 25 SSW) Femibion 1 und dann 2. Freundinnnen von mir haben nur des ersten Trimester was genommen oder lediglich Folsæure mit Jod. Ist Femibion unbedenklich waehrend der Schwangerschaft, ich soll es bis zur Entbindung nehmen oder waere lieber nur Folsæure und Jod zu neh...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Eisen i.v.

Guten Tag Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zur Eisensubstitution bei normochromer normozytärer Anämie mit einem Hb-Wert von 9,7g/dl. Ein Eisen-, Ferritin- oder Transferrinwert wurde nie abgenommen. Mir wurden vor ca. 2 Wochen Eisentabletten verschrieben, welche ich aber nicht vertragen habe. Es kam zu Nebenwirkungen (Obstipation, Magenkrämpfe, m...