Frage: Cisplatin Umgang

Meine Mutter soll bald mehrere chemozyklen mit Cisplatin i.v. Erhalten. Ich bin in der 16ssw. Wie gehe ich damit um? Worauf sollte ich achten? Darf ich Sie an den Chemo Tagen besuchen? Wenn nicht, wie lange sollte ich Abstand halten? Was ist wenn das Mittel para oder mal daneben läuft, da sie auch schlechte Venen hat? Was ist wenn Nebenwirkungen mit Erbrechen auftreten und sie bspw. In meinem Beisein erbricht? Ausscheidungen beinhalten ja in der Regel auch die Substanz. Ebenso soll ja auch über Hautkontakt bedingt durchs schwitzen (;berühren /umarmen ) die Substanz übertragbar sein? Ist das so? Wenn ja wie lange ist die Halbwertszeit und wie lange sollte ich Abstand halten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Gespräche mit onkologe und meinem gyn Stehen noch aus, so dass ich dort noch nicht fragen konnte. Danke

von Kleeblatt2017 am 12.05.2017, 12:26

Antwort auf: Cisplatin Umgang

Die geringen Mengen an Zytostatika, die Sie ggf. durch Berührung aufnehmen könnten, führen im zweiten Trimenon keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Im zweiten und dritten Trimenon werden selbst bei Schwangeren mit bösartigen Tumoren Chemotherapien durchgeführt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2017