Frage: Chemotherapeutikum

Lieber Dr. Paulus, ich möchte Sie zur Sicherheit nochmal anfragen: bestehen Einschränkungen im Umgang mit meinem Baby während der lokalen Behandlung mit Aldara 5% im Intimbereich? Während der Schwangerschaft muss man sich ja auch von ChemopatientInnen fernhalten. Haben Sie ganz lieben Dank!

von Emmi1990 am 19.11.2021, 10:33

Antwort auf: Chemotherapeutikum

Bei Imiquimod handelt es sich nicht um ein Chemotherapeutikum, sondern um einen immunstimulierenden Wirkstoff. Da bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung kaum Wirkstoff in die Blutbahn aufgenommen wird, ist auch nicht von einem relevanten Übergang in die Muttermilch auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.11.2021