Frage: Cetirizin ADGC 20Filmtabletten N1 Stlillzeit

Guten Tag,ich habe eine Frage bezüglich eines Medikamentes welches mir der Hautarzt verschrieben hat. Aktuell Stille ich meine Tochter die grade 2Jahre geworden ist noch mehrmals täglich. Da ich eine Nesselsucht habe mit Schwellungen im Gesicht soll ich Cetirizin ADGC 20Filmtabletten N1einmal Täglich bei Bedarf einnehmen. Ist dieses Medikament wirklich unbedenklich?Der Hautarzt sagte stillen wäre kein Problem aber im Beipackzettel steht das man es während der Stillzeit nicht anwenden soll und es auch nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet ist.Bin jetzt sehr verunsichert. Danke vorab für Ihre Rückmeldung

von Luna1212 am 24.06.2022, 13:17

Antwort auf: Cetirizin ADGC 20Filmtabletten N1 Stlillzeit

Internationale Leitlinien betrachten Cetirizin als akzeptabel, wenn während der Stillzeit ein Antihistaminikum erforderlich ist. Drei Mütter, die ihre 5 bis 6 Monate alten Säuglinge ausschließlich stillten, nahmen Cetirizin 10 mg täglich oral ein. Jede Mutter spendete Milchproben vor einer Einnahme von Cetirizin sowie 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Anwendung. Ein mittlerer Spitzenwert von 49 µg/l trat durchschnittlich 2 Stunden nach der Dosis auf. Ein ausschließlich gestillter Säugling würde damit eine gewichtsangepasste Dosis von 1,77 % der mütterlichen Dosis erhalten. Die Mütter berichteten über keine Nebenwirkungen bei ihren Säuglingen (Wilkerson et al 2021). Da Sie Ihre 2-jährige Tochter nur noch teilweise stillen, ist die Belastung noch als geringer einzustufen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2022