Frage: Benzyl salizylat

Hallo Dr. Paulus, Salicylsaeure soll ja während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wie ist es mit Benzyl-Salizylat, das ich in etlichen meiner Pflegeprodukte ( auch oft Naturkosmetik, Deo, Handcreme, Duschgel) finde und täglich anwende? Zudem find ich oft coumarin in den inci Eine weitere Frage: wie kann ich ein Gerstenkorn, das ich seit gestern habe, behandeln? Besteht Gefahr der Verschleppung der Keime zum Kind mit fg-Risiko? Nehme parallel momentan milchsaeurekapseln nach aseptischer Therapie intravag. und achte natürlich auf Hygiene vor Anwendung. Wasche mir gründlich die Hände, bin aber trotzdem beunruhigt, dadurch die staphylokokken vaginal zu verbreiten. Aktuell bin ich in der 19.ssw Herzlichen Dank und alles Gute f 2017 Flora

von Flora-75 am 30.12.2016, 10:40

Antwort auf: Benzyl salizylat

Gegen den moderaten oberflächlichen Einsatz von Präparate mit Salizylaten bestehen keine größeren Bedenken. Auch die lokale Anwendung von Coumarinen ist akzeptabel. Sollte sich aus dem Gerstenkorn Eiter entleeren, sind die üblichen äußerlichen Hygienemaßnahmen ausreichend. Eine Frühgeburt wird dadurch keinesfalls ausgelöst. Desinfizierende Maßnahmen (z. B. Octenisept) am Augenlid sind unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.01.2017