Frage: Benzalkoniumchlorid

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage.wegen meiner Zwangsstörung habe immer immer Türgriffe,Handy, Spielzeug, manchmal Teile der Polstergarnitur oder sitze und Lenkrad im Auto mit Desinfektionstüchern die neben Ethanol und Propanol auch benzalkoniumchlorid enthalten verwendet.jetzt hab ich gelesen das benzalkoniumchlorid nicht sehr gesund ist.kann ich Reste der Desinfektionlösung von den Tüchern auf den Gegenständen besonders auf dem Sofa mit Wasser entfernen und muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen um mein 4 jähriges Kind oder mein bald neugeborenes.ich werde die tücher nicht mehr verwenden.wenn ich den Microfaserbezug meines Sofas paarmal mit Wasser abwaschen ist der Stoff dann größtenteils weg verdünnt. Vielen Dank

von chris1987 am 07.10.2022, 09:09

Antwort auf: Benzalkoniumchlorid

Wenn Sie Desinfektionsmittel nach dem Prinzip beurteilen, ob sie „gesund“ sind, muss ich Sie enttäuschen. Natürlich sind Alkohole wie Ethanol oder Propanol ebensowenig „gesund“, sofern man sie in großen Mengen trinkt. Benzalkoniumsalze stellen quaternäre Ammoniumkationen dar, die als Desinfektionsmittel weit verbreitet sind. Sie werden neben der Oberflächendesinfektion von medizinischem Inventar auch zur Reinigung von Haut, Schleimhaut und Wunden sowie in Gurgellösungen eingesetzt. In Konzentrationen, wie sie in Desinfektionslösungen üblich sind, können Reizungen von Haut und Augen bzw. allergische Reaktionen der Haut auftreten. Gefahren für die kindliche Entwicklung sind jedoch nicht bekannt. Es macht natürlich wenig Sinn, die Desinfektionsmittel mit Wasser abzuwischen, denn dann ist die Wirkung auch verloren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.10.2022