Frage: Antischimmel Farbe Risiko Säugling

Guten Tag Dr. Paulus, Mein Mann hat Schimmel im Schlafzimmer an der Wand entdeckt ( etwa 10 cm groß) und direkt im Übereifer diesen mit Spirituos entfernt und mit Schimmelfarbe überstrichen. Leider ist in der Schimmelfarbe ein chemischer Fungizid enthalten. Unsere 3 Wochen alte Tochter schläft mit im Schlafzimmer. Wir haben nun zwei Tage gut gelüftet und sind mit ihr ins Wohnzimmer gezogen. Wann meinen Sie können wir bedenkenlos wieder im Schlafzimmer mit ihr schlafen. Sollten wir noch andere massnahmen durchführen, damit sie von der Schimmelfarbe keine Gesundheitsschäden bekommt?

von mamue2 am 23.02.2018, 13:17

Antwort auf: Antischimmel Farbe Risiko Säugling

Solange Ihre Tochter das Antischimmelprodukt nicht direkt aus dem Behälter trinkt, sehe ich keinerlei Risiko.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.02.2018

Antwort auf: Antischimmel Farbe Risiko Säugling

Nachtrag: Es handelte sich um die Antischimmelfarbe von Hornbach mit folgenden Inhaltsstoffen: Kunststoff-Dispersion, Titandioxid, Füllstoff, Wasser, Konservierungsmittel 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on. Fungizide Wirkstoffe: 3-Iod-2-propinylbutylcarbamat 0,19 g in 1 L, Zinkpyrithion 0,19 g in 1 L, Octhilinon (ISO), 2-Octyl-2H-isothiazol-3-on 0,30 g in 1 L. Der VOC-Gehalt dieses Produktes ist max. 10 g/l.

von mamue2 am 23.02.2018, 14:45