Frage: Alkoholhaltiges Desinfektionsspray Mundschutz

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 22. SSW und heute morgen habe ich zwei Masken mit alkoholhaltigem Sprühdesinfektionsmittel desinfiziert und danach ist mir aufgefallen, dass ich meine dritte Ersatzmaske nicht finden konnte. Ich muss aber während ich unbedingt eine Maske tragen und musste eine der desinfizierten Masken daher ca. 20 Minuten nach der Desinfektion aufsetzen und dann auch für längere Zeit aufbehalten. Die Maske hat allerdings nicht mehr nach Alkohol gerochen und war auch meines Empfindens nach nicht mehr feucht. Könnte dies trotzdem schädlich sein, oder ist der Alkohol des Sprays (70% Propan2-ol und 1% Ethanol) schnell genug verflogen? Ich hatte die Maske allerdings in meiner Handtasche, wo sie dann gefaltet war. VG

von Maya1807 am 04.09.2020, 16:07

Antwort auf: Alkoholhaltiges Desinfektionsspray Mundschutz

Eine Aufnahme relevanter Mengen der Alkohole Ethanol und Propanol über die Atemluft ist auf diesem Wege keinesfalls zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.09.2020