Frage: Acrylamid

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin auf das Thema Acrylamid gestoßen und habe nun große Sorgen. Ich habe in der Schwangerschaft (Ssw 23) oft Sachen gegessen die sich nun als gefährlich rausgestellt haben. Daruter zu stark erhitze Pommes, zu stark erhitze Schnitzel, zu stark erhitze Schupfnudel. Also wirklich so, dass es schon anfing schwarz am Rand zu werden. Und das bestimmt mind. 3 mal die Woche. Kann ich dadurch dem Kind geschadet haben, vor allem bezüglich Erbgut Veränderungen? Oder ist es eher nur schädigend für mich gewesen ?

von Lucy90 am 11.02.2022, 17:54

Antwort auf: Acrylamid

Bei Überhitzung von Stärke, insbesondere beim Backen, Braten, Rösten, Grillen und Frittieren von Lebensmitteln aus Kartoffeln und Getreide kann Acrylamid entstehen, das möglicherweise in großen Mengen krebserregend ist. Bei hochdosierten Experimenten mit trächtigen Tieren konnte man keine Zunahme von angeborenen Anomalien beobachten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2022