Hallo! Unsere Maus ist fast 6 monate alt und wir haben mit 5 Monaten mit der beikost begonnen. Mittags karotte 1 Woche, dann karotte kartoffel 1 Woche, dann Öl, als nächstes wäre Fleisch gekommen nur leider kamen wir nicht so weit. Leider schmeckt ihr die kartoffel nicht nur nicht sondern sie bekommt auch Bauchweh von ihr. Momentan bekommt sie nur karotte und das Bauchweh ist wieder weg. Was können wir ihr statt kartoffel geben? Reis vlt? Oder einfach ohne und nur karotte Fleisch Öl mit ein bisschen Saft? Wir würden die kartoffel auf jeden Fall später nochmal probieren in ein paar Wochen? Vielen Dank MfG
von Honey88 am 18.11.2017, 23:46
Hallo Honey88 darf ich noch einmal eben nachfragen.. Dein Baby hat die erste Hürde der Beikost geschafft und erste Löffel Gemüsebrei (Möhre) gut angenommen. Bei der Einführung der Kartoffel hat deine Kleine erste Anzeichen gezeigt, dass diese Bauchweh hervorruft. Hat sich das Bauchweh jeden Tag gesteigert? Und als nach einer weiteren Woche, mit wiederkehrenden Bauchschmerzen nach dem Füttern von Gemüse-Kartoffelbrei auch noch das Öl hinzukam, wurde das Unwohlsein immer noch nicht besser, gar noch schlimmer? Bist du sicher, dass die Bauchschmerzen eindeutig von der Kartoffel kommen? Oder hat sich auch die Verdauung insgesamt verändert? Leidet dein Baby sehr unter den Beschwerden? Oder hat dein Baby beim Löffeln vielleicht zuviel Luft geschluckt? Und stillst du dein Baby oder gibt es Säuglingsmilch? Unter Beikostgabe verändert sich die Verdauung und der Stuhl wird meist fester, ggf sogar seltener. Diese Veränderungen sind normal und bedürfen in der Regel keiner besonderen Änderung im Beikostplan, Nach einer Weile, besonders wenn Öl den Brei ergänzt, verschwinden diese, zunächst Mama und Baby, irritierenden Symptome. Wenn du dennoch weiterhin den Eindruck hast, dass die Kartoffel nicht gut vertragen wird, kannst du es einmal mit Süßkartoffel versuchen. Sie ist unserer heimischen Kartoffeln hinblicklich ihres Nährwertes und der Konsistenz sehr ähnlich. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 20.11.2017
Hallo! Ich hab es nun aus dem Kalender zusammengeschrieben: 7x karotte - OK 2x karotte kartoffel - Bauchweh 2x karotte - ok 2x kürbis - ok 1x kürbis kartoffel - bw 2x kürbis - ok 2x karotte kartoffel Öl - bw 1x pastinake - ok 3x kürbis kartoffel Öl - bw 4x karotte - ok 1x karotte mit 10g basmatireis (selber gekocht) - bw Wir geben die gläschen von hipp, da sie die selber gekochte kartoffel verweigert. Im karotte kartoffel gläschen sind >10% kartoffel drinnen und im kürbis kartoffel >25% und in beiden 1% rapsöl (wo ich Öl dazuschreiben habe habe ich zusätzlich ca. 5g rapsöl gegeben). Sie isst so zwischen 100 und 140g von den Gläschen. Sie isst entweder gegen 11 oder gegen 1 Uhr. Sonst bekommt sie Hip pre ha combiotik. Mit dem stuhlgang hat sie kein Problem. Immer wenn sie Kartoffel bekommen hat, hat sie am abend nach dem Schlafen gehen im Schlaf zu weinen begonnen. Schlief sehr unruhig mit Beinchen heben und anziehen und links und rechts drehen. Nachdem wir antiflatz gegeben hatten schlief sie dann endlich ohne weinen und ruhig. Sollen wir nun trotzdem karotte kartoffel geben mit Öl und trotz Bauchweh eine Woche durchziehen? Heute haben wir es mit 20g reisflocken probiert scheint auch nicht gut zu sein - wieder Bauchweh nun am Abend Vielen DANK MfG
von Honey88 am 20.11.2017, 19:04
EDIT: Von den reisflocken gab es gestern beim ersten Versuch mal kein Bauchweh.
von Honey88 am 21.11.2017, 07:12
Hallo Honey88 versuche es nach einer Weile ruhig noch einmal mit der Kartoffel und beobachte evtl Reaktionen darauf in dem du den Brei ein paar Tage gibst. So kann sich die Verdauung ggf darauf besser einstellen und die Nahrung besser tolerieren. Grüße
von Birgit Neumann am 22.11.2017