Frage: Rohmilchkäse

Hallo Rohmilchkäse ist ja für die KK-Ernährung nicht geeignet. Hatten jetzt eine solchen Käse zufällig gekauft. Mein Frage: wenn nichts anderes draufsteht kann ich dann davon ausgehen das der Käse aus pasteurisierter Milch ist. Wir können unserem soh nur Ziegenkäse geben (Allergie gg. Kuhmilch), da habe ich immer das Gefühl das das Rohmilchkäse ist. Können sie uns da weiterhelfen? Grüsse Kati

Antwort auf: Rohmilchkäse

Hallo Kati letzte Sicherheit kann dir im Zweifel immer nur der Hersteller selber geben. Ich kopiere dir hier noch eine Liste hinein, die Peter (mein Vorgänger)einmal veröffentlicht hat. Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden: (diese Liste habe ich von Peter) Brie de Meaux ist immer aus Rohmilch Brie de Melun ist immer aus unbehandelter Kuhmilch. Camembert aus Rohmilch wird mit dem Zusatz "au lait cru" versehen. Ziegenkäse aus Rohmilch: Crottin de Chavignol Aus Rohmilch hergestellter Munster führt die Bezeichnung Munster fermier Alle Käse, die über die Fromi GmbH vertrieben werden, sind Rohmilchkäse Comté alpage alt extra AOC Emmentaler 16 Monate feuchtgereift Gruyere 16 Monate feuchtgereift L´Albaron fermier La Chivita Parmigiano-Reggiano Pecorino Saccaia Pedroches Pyrénées chèvre fermier Pur Ovella Raclette vin blanc Saint Nectare fermier AOC Camembert de Normandie Coulommiers Fourme d´Ambert AOC Langres petit AOC Le Chanbestan fermier Le Pampille d´Auvergne Livarot petit AOC Pyramide fermier Vacherin Mont d´Or AOC Hersteller Switzerland: Appenzeller CLASSIC SWITZERLAND Appenzeller EXTRA SWITZERLAND Raclette-Zeller SWITZERLAND Appenzeller SURCHOIX SWITZERLAND Appenzeller ¼-fett mild SWITZERLAND Appenzeller ¼-fett räss SWITZERLAND Emmentaler SWITZERLAND Emmentaler réserve SWITZERLAND Greyerzer SWITZERLAND Greyerzer réserve SWITZERLAND Sbrinz SWITZERLAND Tête de Moine SWITZERLAND Diese Liste ist nicht komplett Diese Aussage kennst du wahrscheinlich schon, ich kopiere sie dir trotzdem mal noch hierher: Da auch ich oft zu dem Thema befragt werde, habe ich mich an hiesigen Stellen informiert. Im Allgemeinen Tat ist es auch wirklich etwas schwierig, Rohmilchkäse zu klasifizieren. Auch findet man nicht mal in der Literatur konkrete Hinweise. Da hilft nur, beim Hersteller nachzufragen und selbst die wissen es oft nicht genau. Kaufst du abgepackten Käse im Supermarkt, muss es entsprechend deklariert sein. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 02.06.2007