Frage: Rohmilchkäse, Olivenöl

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Unser Sohn ist mit uns am Familientisch. Wir verwenden sehr gern Olivenöl, nicht gekocht, am Ende dem Essen zugegeben. Ab wann kann man Olivenöl geben? Ab welchem Alter sind Rohmilchprodukte wie Honig und Rohmilchkäse, z.B. Briekäse erlaubt? Vielen Dank

von Pirol77 am 05.04.2013, 12:59

Antwort auf: Rohmilchkäse, Olivenöl

Hallo Pirol77 Olivenöl kannst du in dem Alter selbstverständlich dem Essen zugeben. Wenn es dein Kind mag, ist das völlig in Ordnung. je nach dem welche Sorte ihr benutzt, kann das Olivenöl recht herb und bitter schmecken und ggf zu Ablehnung führen. Dann nimmst du besser Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl oder Butter. Honig ist okay und bei Rohmilchprodukten gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Durcherhitztes Fleisch und Wurst ist ebenso i.O. Und das Restrisiko musst du einfach noch selbst abwägen. Denn Listerien etc kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden musss (Salat und Co). Nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien, die Möglichkeit dass... ist hier einfach nur höher. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.04.2013