Hallo Biggi, im Moment warte ich noch auf das Ergebnis meiner Toxoplasmoseuntersuchung, aber bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Schutz und vermute das auch jetzt. Ich weiß, daß ich rohes Fleisch und rohe Eier meiden soll. Aber ich bin unsicher, was noch als roh zählt. Wenn ein gekochtes Ei in der Mitte noch etwas weich ist, kann ich die Mitte trotzdem essen? Noch mehr Fragen habe ich bei Wurst. Bisher habe ich Geräuchertes nicht als roh angesehen. Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, daß man auch auf Salamie verzichten sollte (eventuell kaltgeräuchert). Ich esse kaum Fleisch und Wurst, das wenige kaufe ich im Bioladen. Und da gibt es nun mal keine klassische Kochwurst. Und Leberwurst sollte man ja wegen Vitamin A auch meiden. Und woran erkenne ich, ob ein Käse aus Rohmilch ist? Bei unserer Käserei in der Nähe ist teilweise mittelfester Schnittkäse aus Rohmilch, der Weichkäse aus Schafsmilch jedoch aus pasteurisierter Milch gemacht. Das konnte ich erfragen. Aber beim Käse im Supermarkt bin ich ratlos. Fragende Grüße von AnnaM, die eh schon wenig Appetit hat zur Zeit
Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 09:46
Hallo AnnaM das mit den Produkten, die eine Schwangere essen darf und andere, die sie eher meiden sollte, ist so eine Sache. Bestimmte Produkte weisen eine höhere Gefahr auf, an Toxoplasmose oder an Listerien zu erkranken, sofern diese Produkte mit den Erregern kontaminiert sind. Jüngst kam bei einer Untersuchung von "Ökotest" heraus, dass verschiedene Räucherlachspackungen Listerien enthalten. Dieses Risiko, das on dem Fisch ausgeht, findest du in keinem SS-Ratgeber. Schwangere erkranken nicht eher an genannten Krankheiten. Falls sie sich jedoch infizieren, besteht eine grosse Gefahr für das Ungeborene. Hierin liegt die eigentliche Gefahr. Da du bisher keine diesbezügliche Infektion hattest, und die gleichen Produkte gegessen hast, musst du jetzt einfach abwägen. Gib mal Rohmilchkäse, Listeriose, Toxoplasmose, etc in der Suchfunktion ein. Da findest du eine Menge Hinweise. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 16.12.2003