Hallo. Ab wann kann ich meinen Sohn (9Mon.) Leitungswasser was nicht abgekocht wurde geben (habe es bislang immer im Wasserkocher abgekocht)? Und muss ich noch Wasser aus dem Einzelhandel kaufen wo drauf steht für Babynahrung geeignet? LG Anika
von Kniger am 14.10.2012, 14:06
Hallo Anika den neuesten Empfehlungen zufolge muss das Leitungswasser nicht mehr abgekocht werden. Kleine Mengen, frisch gezapft sind normalerweise völlig unproblematisch. Wenn du selbst dein Leitungswasser unabgekocht trinken würdest, bestehen, ab dem 10. Lm, kaum Bedenken. Leitungswasser ist in D ein tolles Lebensmittel, das sehr günstig direkt zu Hause bequem zu erwerben ist. Üblicherweise ist Leitungswasser völlig korrekt und gut genießbar, weil es ständig kontrolliert wird. Die Qualität hängt von der Quelle ab und wie das Wasser im zuständigen Wasserwerk aufbereitet wird. Meßwerte, Wasseranalysenwerte beziehen sich auf den Zustand ab Werk. Regelmäßig werden auch an anderen Stellen Proben entnommen und geprüft, die zwischen deinem Hausanschluss und dem Wasserwerk liegen. So weit so gut. Doch ein weiterer entscheidender Faktor ist tatsächlich der Hausanschluss und die Wasserleitungen zur persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, Wissen um das Material der Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung der Wasserqualität vor Ort. Auf Nummer sicher geht man deshalb, wenn man bis etwa 10. Lm bzw bis etwa +/- 1 Lj das Wasser abkocht oder stilles Wasser aus Flaschen benutzt. Natürlich kommt es auch auf die absolute Trinkmenge an, die dein Baby täglich konsumiert. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.10.2012