Brei kochen bei erhöhten Natrium-, Nitrat- und Eisenwerten im Leitungswasser
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Tag, bevor wir anfangen für unseren Sohn (4 ½ Monate alt) Brei zu kochen und ihm Wasser zu trinken zu geben, habe ich eine Wasseranalyse durchführen lassen. Laut Trinkwasserverordnung liegen alle Werte unter dem Grenzwert. Für Babys gelten aber ja strengere Grenzwerte, sodass unsere Werte für Natrium, Nitrat und Eisen hier erhöht sind. Bei uns wurde ein Natrium-Wert von 88mg/l, ein Nitrat-Wert von 29mg/l und ein Eisen-Wert von 0,05mg/l gemessen. Soweit ich informiert bin soll für Babys der Natriumwert 20mg/l, der Nitrat-Wert 10mg/l und der Eisen-Wert 0,02mg/l nicht überschreiten. Zum Trinken würde ich unserem Sohn das Wasser also nicht geben. Ich frage mich allerdings, ob ich mit dem Leitungswasser seinen Brei kochen bzw. im Dampfgarer zubereiten darf, oder ob ich hierfür auch lieber Flaschenwasser verwenden sollte. Wenn er später normal mit uns mit isst (ich schätze mal, das machen Babys so ab 1 Jahr?) kann ich dann weiterhin ganz normal mit unserem Leitungswasser kochen, oder sind die erhöhten Werte auch dann noch ein Problem? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
von Babymama19 am 30.10.2019, 15:21
Hallo Babymama9 euer Wasser wäre definitiv nicht geeignet, wenn du deinem Baby damit Milchfläschchen zubereiten würdest. Die festgelegten Grenzwerte für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) sind: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg eine Empfehlung über die mögliche Verwendung eures Wassers in kleinen Mengen, bspw als Zusatz für Brei oder in kleinen Mengen als Trinkwasserangebot kann ich dir leider nicht geben. Der Natriumgehalt ist etwa 4 mal höher als die Empfehlung. Stelle deine Frage einfach nochmal ins Forum bei Frau Plath. Viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 31.10.2019