Getrocknete Pflaumen/Leitungswasser/Mittagsbrei
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit, habe nochmal ein paar Fragen. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt. Seit der Einführung von Beikost leidet sie leider immer wieder unter Verstopfung. Karotte, Apfel und Banane bekommt sie deswegen nicht mehr. Aber leider kommt es trotzdem immer wieder mal vor, dass sie sich quält. Darf ich zwischendurch mal eine getrocknete Pflaume in den Getreide-Obst-Brei reintun? Oder sollte man das bei den kleinen noch nicht tun? Die nächste Frage ist bzgl. des Wassers. Bisher habe ich ihr Wasser geeignet für Säuglinge gekauft. Wir trinken aber Leitungswasser und da sie nicht so große Mengen trinkt verwerfe ich den Großteil ihres Wassers (schmeckt uns nicht :) ) Darf ich auch ihr Wasser aus der Leitung geben? Muss ich das Wasser abkochen? Und die letzte Frage: Mittags ißt meine Tochter ihren Brei nur zur Hälfte, ab und an auch mal 3/4 auf (von etwa 200g). Darf ich ihr den Rest zur nächsten Mahlzeit geben? Ich erwärme es nicht noch einmal. Den Nachmittagsbrei haben wir bisher nicht eingeführt. Sie wird nach Bedarf gestillt und bekommt Abends einen Getreide-Obst-Brei. Zwischendurch mal etwas Brot mit Margarine, Obst... Lieben Gruß Emelie
von Emelie1980 am 29.12.2011, 12:40
Hallo Emelie verzögerte Verdauung bzw fester Stuhl hat oft viele Gründe. Wenn die Problematik nur hin und wieder auftritt und deine Kleine nicht all zu sehr darunter leidet, musst du eigentlich nichts tun. Reife weiche Birne oder gekochter Apfel, sowie Tomatengerichte oder Zucchini etc haben auch eine stuhlauflockernde Wirkung und wären der getrockneten Pflaume vorzuziehen. Wenn euer Leitungswasser zu Hause nicht explizit als "verboten" für Babys gilt, kannst du es deinem Kind geben. In unserer Gegend ist es üblich, dass man bereits im KH darauf hingewiesen wird, wenn das Leitungswasser nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist. In diesem Alter solltest du das Wasser noch abkochen. Denn so wie das Wasser das Wasserwerk verlässt, ist nicht garantiert, dass es genauso in dieser Qualität bei euch ankommt. Maßgeblich ist auch das Rohrleitungssystem, besonders das zu eurem eigenen Wasserhahn, im Haus. Kleine Mengen können auch mal unabgekocht gegeben werden. Größere Mengen und solche die für den längerfristigen Transport in Trinkbecher wandern, besser auch abkochen. Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg GIb deiner Kleinen nur frisch hergerichtete Teller. Speisereste wie Brei, bei denen schon mit dem Löffel daraus gegessen wurde, sind verunreinigt mit Speichelresten. Speichel enthält Enzyme (Amylase), die die Speisen verflüssigen. Entweder isst du den Rest selbst :-) oder gibst jeweils nur eine Teilportion auf den Essteller, Nachschlag möglich Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.12.2011