Hallo unser Baby ist jetzt bald 6 Monate und er ist zu Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei und am Nachmittag einen Obstbrei. Ab wann können oder sollen wir dann mit den Abendbrei beginnen? Ab wann sollen wir mit einer Kuhmilch beginnen und ab wann können oder sollen wir mit Leitungswasser beginnen?
von CCCC01 am 15.11.2015, 20:27
Hallo CCCC01 damit sich Babys langsam. gut, nachhaltig und allmählich an neue Lebensmittel gewöhnen, wird zu Beginn empfohlen, dass man eine neues LM jeweils für mindestens ca vier Tage hintereinander gibt. Daraus ergibt sich, dass neue Breitypen ca im Abstand von 3-4 Wochen hinzukommen. Wenn dein Baby bis jetzt zwei Breie isst, könntest du mit dem Milchbrei noch etwas warten. Wenn dein Baby gut und gerne Brei isst und du es eilig hast, könntest du auch schon früher damit beginnen. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Ob der Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet wird, ist wiederum Geschmacks-und Typsache - der Mutter :) Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei schon möglich. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) eher nicht zu empfehlen. Und weil Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. Als Stillmama könntest du auf eine weitere Milchsorte im 1. Lj komplett verzichten. Als Breizutat mit einer Menge von ca 200 ml am Tag kann Kuhmilch in den Speiseplan integriert werden. Im Brei ergänzen sich alle Zutaten wunderbar. Bei sehr jungen Babys sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen, D.h. 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (bspw zubereitete Säuglingsmilch) - (oder Wasser und anschliessend stillen) 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Hier noch mal Kurz ein Übersicht vom klassischen Beikostplan : Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch - aber probiers aus. Denn es gibt natürlich viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch gut gehbaren Weg finden. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.11.2015