Hallo. Meine tochter 6 Monate kriegt nun 2 mal brei. Mittags wechseln wir zwischen rind fisch vegetarisch Karotten Spinat Zucchini Brokkoli Kartoffeln. Danach gibt's etwas Apfelmus. Wie könnte ich das Menü abwechslungsreicher gestalten. Was könnte man noch einführen. Und vor allem auch Abwechslung in den Nachtisch bringen. P.s. wieviel Gramm Obst darf die kleine nach einem vollständigem Menü essen. LG
von schwangere88 am 07.03.2017, 10:55
Hallo schwangere88 bei den Gemüsesorten könntest du auch Pastinake, Kürbis, ggf Zucchini, Blumenkohlröschen zu Brei verarbeiten und Breie mit Gemüsemischungen herstellen. Beim Fleisch eignet sich außerdem Schwein, Pute, Huhn, Lamm Und Kartoffeln könntest du ab und zu durch Süßkartoffeln ersetzen, wenn du magst. In den neueren Babybrei-Kochbüchern* findet man immer häufiger eine Vielzahl an außergewöhnlichen Gemüsekombinationen in Rezepten. Vielleicht ist das eine Inspiriation für dich. Bspw (ab 6. Lm): 50g Kartoffel, 70g Brokkoli, 60g Fenchel, 60g Zuckerschoten. 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 50g Kartoffel, 60g Knollensellerie, 60g Topinambur, 60g Grünkohl, 10g Getreideflocken, 2,5 EL Saft, 1 EL Öl oder: 80g Süßkartoffel, 50g Birne, 30g Lammfilet, 1 TL Rapsöl, 2 EL Orangensaft ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Orientiere dich bei der Gemüseauswahl für die Breie an deinem persönlichen Geschmack. Vielleicht entdeckst du die ein oder andere Gemüsesorte neu für dich und erweiterst so auch deinen Speiseplan. Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden. Orientiere dich an den Bedürfnissen deiner Tochter. Wenn sie Vielfalt und Abwechslung liebt - dann viel Spaß beim Experimentieren. Wenn deine Tochter Abwechslung weniger gerne mag, darfst du auch bei den bewährten Mischungen bleiben. Obstnachtisch muss nicht sein, wenn du dem vegetarischen Brei noch direkt Vit C-reichen Obstsaft zufügst. Kaufe einen milden Apfelsaft mit Vit C -Zusatz aus dem Sortiment der Baby-Nahrung. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Der Vit C Gehalt ist hier ausreichend hoch. Wenn dein Baby Orangensaft verträgt, dann ist auch Orangensaft wunderbar. Man sollte für den frischen Saft unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen verwenden.. Wenn du Obstnachtisch trotzdem weiterhin geben möchtest, könntest du bspw Birnenmus oder balc auch roh geriebene Obstsorte wie bspw Apfel auf der Glasreibe oder zerdrückte, weiche, reife Birne geben. Grüße Birgit Neumann * Bspw: Die neue Babyernährung, Susanne Klug, GU Verlag Vegetarisch für Babys, Dagmar von Cramm, GU Verlag
von Birgit Neumann am 09.03.2017