Liebe Frau Neumann, wieviele verschiedene Gemüsesorten sollte ein Baby im Mittagsbrei so probiert haben? Bisher haben wir Pastinake, Kürbis, Zucchini und Brokkoli eingeführt. Möhre haben wir weggelassen, weil unser Kleiner sowieso schon eher zur Verstopfung neigt. Ich frage mich, ob das erstmal ausreicht oder ich noch weitere Gemüsesorten einführen soll? Vielen lieben Dank für Ihr Feedback, Rosalie
von Rosalie07 am 08.02.2022, 11:52
Hallo Rosalie07 mit 4-5 Gemüsesorten hast du durchaus schon eine kleine Vielfalt im Essalltag. Die Vielfalt in Bezug auf das Geschmackserlebnis kannst du durch das Einführen der verschiedensten Zutaten erreichen. Neben Gemüse sind das auch Kartoffeln und Öl, Obst, Getreide und vielleicht Fleisch/Fisch. Die bereits eingeführten Gemüsesorten sind jetzt eure Basis. Auf dieser Basis kannst du die weitere Beikost aufbauen und langsam, in kleinen und manchmal größeren Schritten, mit weiteren Zutaten ergänzen. Du kannst verschiedene weitere Gemüsesorten in die Breie mit einarbeiten. Noch wichtiger oder auch gut wäre es, wenn du die Vielfalt insgesamt erhöhst und dein Baby bald auch Beikosterfahrungen durch vielerlei Variationen ubnd Kreationen machen kann und damit auch satt werden kann. Das kannst du erreichen durch bspw die verschiedenen Breitypen, die verschiedensten Breikompositionen oder auch bald durch zusätzliche breifreie Angebote (wenn dein Baby soweit ist). Fazit: erlebt gemeinsam schöne Beikostmahlzeiten und lasst Esserfahrungen fröhlich, gewöhnlich und doch ivelgestaltig in eurem Alltag einen Platz einnehmen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.02.2022