Frage: Wieviel Abwechslung beim Babybrei?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt am Tag nur noch Brei, keine Milchmahlzeit mehr. Morgens: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Obst-Getreide-Brei Abends: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Morgens musste ich nun zum Milchbrei wechseln, weil mein Sohn die Brust abgelehnt hat, sonst wurde bis vor kurzem noch gestillt. Gibt es von Ihrer Seite eine andere Empfehlung für die Aufteilung der Milchbreie? Habe Sorge, das mein Sohn zuviel Milch zu sich nimmt (morgens ca. 150 ml und abends ca. 200 ml) Und meine eigentlich Frage ist, wieviel Abwechslung braucht ein Baby in Bezug auf das Mittagessen? Ich koche die Breie selber und friere dann so ca. 6 Portionen ein. Er bekommt also eine Woche lang immer ein Gericht zum Mittag und nicht jeden Tag etwas anderes. Ist das in Ordnung oder fehlt ihm dann was? Achso, da ich schon oft gehört habe, das Babys noch Milchmahlzeiten haben sollten: mein Sohn wird noch zum Schlafengehen gestillt und 1-2 mal in der Nacht. Vielen Dank und Grüße. datini

von datini am 31.05.2013, 23:18



Antwort auf: Wieviel Abwechslung beim Babybrei?

Hallo datini Einmal am Tag, könntest du deinem Kleinen einen Milchbrei mit einer Menge von ca 200ml anbieten. Wenn du zwei Milchbreie gibst, wäre es sinnvoll, die Menge aufzuteilen und jeweils "nur" 100 ml (mit Wasser) zu geben. Für ganz detaillierte Auskünfte solltest du nochmal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub ,befragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Milch im Säuglingsalter. Alternativ gibt dir auch Biggi Welter Auskunft. Da dein Kind auch noch Mumi bekommt, kann auch sie gut weiter helfen. Wenn dein Sohn seinen Mittagsbrei gut isst, musst du nicht abwechseln, kannst es aber. Du darfst auch gegarte weiche Gemüse/Kartoffelstückchen/Obststückchen geben, wenn sie dein Kleiner gut essen kann, ohne sich daran zu verschlucken. Auf diese Weise kriegst du auch Abwechslung. Gib ihm ruhig weich gegarte Stückchen zusätzlich zum Brei. Diese kann dein Baby mit den Fingern oder mit der Faust umschlossen evtl schon selbst essen. Er wird von der passiven Gefüttertwerdenrolle, damit in die aktive Rolle " selber essen" sanft hingeführt. Ab dem Alter von ca 8 Monaten können und wollen viele Babys gerne schon Breie essen, die eine gröbere Konsistenz haben. Du kannst in die Breie auch etwas gekochten weichen Reis oder kleine Nudeln mischen, ggf Couscous. Auch kannst du Obst roh geben. Dafür reicht es aus, wenn du bspw Apfel fein reibst, Birne zerdrückst, Banane zerquetschst, Pfirsich, Melone, Nektarine etc sind auch möglich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Abwechslung Gemüse?

Liebe Frau Neumann, wieviele verschiedene Gemüsesorten sollte ein Baby im Mittagsbrei so probiert haben? Bisher haben wir Pastinake, Kürbis, Zucchini und Brokkoli eingeführt. Möhre haben wir weggelassen, weil unser Kleiner sowieso schon eher zur Verstopfung neigt. Ich frage mich, ob das erstmal ausreicht oder ich noch weitere Gemüsesorten ein...


Wenig Abwechslung

Hallo Frau Neumann, ich würde mich über Ihre Unterstützung zur Ernährung meines Sohnes (fast 13 Monate) freuen. Irgendwie finden wir nicht ganz den Übergang zum Familientisch und sind wohl zu zögerlich. Ich versuche zwar ab und an meinem Sohn etwas Neues anzubieten aber trotzdem finde ich es nicht sehr abwechslungsreich. Vielleicht schreibe ich er...


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...


Rote Linsen im Babybrei: Menge und „Verwendungsart“

Liebe Birgit ich würde gerne für meine Tochter (5 1/2 Monate) einige Breie vorkochen und einfrieren und versuche gerade einige Varianten aus (bspw. mit Couscous oder Nudeln). Darf ich bei einem Gemüse-Kartoffelbrei (mit bspw. Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln) auch rote Linsen beigeben? In welcher Menge sollten diese vorhanden sein, wenn die ...