Frage: Wieviel Abwechslung beim Babybrei?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt am Tag nur noch Brei, keine Milchmahlzeit mehr. Morgens: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Obst-Getreide-Brei Abends: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Morgens musste ich nun zum Milchbrei wechseln, weil mein Sohn die Brust abgelehnt hat, sonst wurde bis vor kurzem noch gestillt. Gibt es von Ihrer Seite eine andere Empfehlung für die Aufteilung der Milchbreie? Habe Sorge, das mein Sohn zuviel Milch zu sich nimmt (morgens ca. 150 ml und abends ca. 200 ml) Und meine eigentlich Frage ist, wieviel Abwechslung braucht ein Baby in Bezug auf das Mittagessen? Ich koche die Breie selber und friere dann so ca. 6 Portionen ein. Er bekommt also eine Woche lang immer ein Gericht zum Mittag und nicht jeden Tag etwas anderes. Ist das in Ordnung oder fehlt ihm dann was? Achso, da ich schon oft gehört habe, das Babys noch Milchmahlzeiten haben sollten: mein Sohn wird noch zum Schlafengehen gestillt und 1-2 mal in der Nacht. Vielen Dank und Grüße. datini

von datini am 31.05.2013, 23:18

Antwort auf: Wieviel Abwechslung beim Babybrei?

Hallo datini Einmal am Tag, könntest du deinem Kleinen einen Milchbrei mit einer Menge von ca 200ml anbieten. Wenn du zwei Milchbreie gibst, wäre es sinnvoll, die Menge aufzuteilen und jeweils "nur" 100 ml (mit Wasser) zu geben. Für ganz detaillierte Auskünfte solltest du nochmal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub ,befragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Milch im Säuglingsalter. Alternativ gibt dir auch Biggi Welter Auskunft. Da dein Kind auch noch Mumi bekommt, kann auch sie gut weiter helfen. Wenn dein Sohn seinen Mittagsbrei gut isst, musst du nicht abwechseln, kannst es aber. Du darfst auch gegarte weiche Gemüse/Kartoffelstückchen/Obststückchen geben, wenn sie dein Kleiner gut essen kann, ohne sich daran zu verschlucken. Auf diese Weise kriegst du auch Abwechslung. Gib ihm ruhig weich gegarte Stückchen zusätzlich zum Brei. Diese kann dein Baby mit den Fingern oder mit der Faust umschlossen evtl schon selbst essen. Er wird von der passiven Gefüttertwerdenrolle, damit in die aktive Rolle " selber essen" sanft hingeführt. Ab dem Alter von ca 8 Monaten können und wollen viele Babys gerne schon Breie essen, die eine gröbere Konsistenz haben. Du kannst in die Breie auch etwas gekochten weichen Reis oder kleine Nudeln mischen, ggf Couscous. Auch kannst du Obst roh geben. Dafür reicht es aus, wenn du bspw Apfel fein reibst, Birne zerdrückst, Banane zerquetschst, Pfirsich, Melone, Nektarine etc sind auch möglich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.06.2013