Hallo Birgit! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in der Koch-Ecke richtig bin, aber im Grunde geht es ja um Ernährung. Meine 4-jährige Tochter hatte sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Es begann vergangenen Montag mit Brechen und Durchfall. Dienstag kam dann auch Fieber mit 39,5 dazu. Ich war mit ihr beim Arzt. Der sagte, ein zwei Tage Diät halten, also nur Zwieback, Tee, trockene Nudeln, reis etc. So weit war das dann o.k. Seit Mittwoch abend war das Fieber weg, brechen mußte sie seit Dienstag nicht mehr. Das Problem ist aber, dass sie seither praktisch gar nichts mehr isst. Ab und zu knabbert sie mal an einer Reiswaffel oder einigen Salzstangen. Sie sagt, sie hätte keinen Hunger. Jetzt hat sie in diesen paar Tagen schon fast 1,5 kg abgenommen (wog ohnehin nur 15,5 kg) und ist richtig schmal und blass im Gesicht geworden. Sie wirkt richtig müde und schlapp und hängt den ganzen Tag auf der Couch rum. Kein Wunder - woher soll die Energie auch kommen. Ich versteh ja, dass man nach so einer Geschichte eine Weile braucht, bis man wieder "richtig" Appetit hat. Ich suche nun aber Tipps, wie ich sie schnell wieder "hochpäppeln" kann. Mit ihren 14-15 kg ist sie ohnehin schon ein absolutes Leichtgewicht. Vielleicht haben Sie mir ein paar Tipps. Vielen Dank! Christine
Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 10:04
Hallo Christine das mit dem Traubenzucker ist keine so gute Idee. Besser wäre in solchen Fällen der Zusatz von MD 19 (Maltodextrin 19, gibts in Apotheken). Aber auch davon rate ich dir ab. Ist wirklich was für Extremfälle. Ich bin kein Arzt und darf entsprechend im Rahmen der Kochecke auf deine Frage nicht antworten. Leider. Gib ihr etwas Zeit. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 20.09.2003
Noch eine zusätzliche Frage: Ich habe den Tipp bekommen, ihr Traubenzucker ins Getränk zu mischen. Ist das empfehlenswert? Wenn ja, in welcher Menge/Dosierung? Danke nochmals Christine
Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 21:39
Hallo ! Ich kann dir ein par Tips noch von meiner Uhroma geben die ich Heute auch anwende und Gold wert sind . Also gehe dir Rinder und Schweine-knochen kaufen , Rind hat wichtige Inhaltsstoffe und Schwein hat das Fett . Es sollten aber Markknochen sein . Koche sie 4 Std. ab , mit reichlich Wasse , und lasse sie über nacht einfach in der Brühe stehen . Wenn du die Knochen am nächsten heraus nehmen möchtesd , erwärme erst ein mal die Brühe , wenn das Fett sich von den Knochen löst ,nehme sie heraus , ein wenig Fett muss aber ab geschöpft werden , sonst bekommt sie sofort wieder durchfall. So warm wie die Brühe ist kannst du sie deinem Mäuschen zu Trinken geben , wenn sie es so nicht mag , gebe etwas Maggi und Salz hin zu. Du kannst ihr auch einen Armenritter machen , wenn sie mehr für etwas süsses ist . Also bei interesse , schreibe mir . M.f.G. Dagmar
Mitglied inaktiv - 28.09.2003, 13:43