Frage: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn hatte letzte Woche einen Magen-Darm-Infekt und leidet seit diesem (seit Sonntag ist der Infekt wieder weg) an einem starken Blähbauch. Ich muss nun für eine Woche Schonkost geben. Die Ärztin meinte keine Milchprodukte (außer ein pro biotisches Joghurt am Tag), nur 3 Tage altes Weißbrot (oder älter), kein Ei, keine Blähenden oder rohen Gemüse (keine Kohlsorten, keine Tomaten, keine Hülsenfrüchte, keine Zwiebelpflanzen), kein Kernobst, wenig Fett. Bei uns ist es so, dass von dem, was auf den Tisch kommt alles gegessen werden kann, aber das es keine Extras gibt. Ich arbeite als Tagesmutter und habe meist 4 Kinder am Tisch sitzen (zur Jause und beim Mittagessen. In der Früh und am Abend sitzt er nur mit seiner großen Schwester am Tisch). Er weigert sich irgend etwas besonderes zu essen. Er will das essen, was alle essen. Also bleibt mir nur, dass ich leckere Sachen zaubere aus den wenigen möglichen Zutaten. Können Sie mir Gerichte für das Mittagessen empfehlen, die vermutlich allen schmecken (Alter der Kinder 2-4) und trotzdem sich an die Vorgaben der Ärztin halten? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 07.06.2013, 13:05

Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Mona010 Magen-Darm-Infekte können manchmal auch hinterher noch etwas Probleme bereiten. Manchmal benötigt die Darmflora noch etwas Zeit für die Regeneration. Geeignet sind für diese Zeit bspw Nudeln, Reis, Möhren, Fenchel, Polenta, magere Teile vom Huhn, Fisch gedünstet, Pastinake, Kartoffeln, magerer Kochschinken, Kürbis, Apfelmus, Bananen, helle Knusperbrote, Zwieback, Putenwurst, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln ... Tag 1 Basmatireis mit Raspelmöhren vermischt, gedünstetes Huhn, Salzkartoffeln Tag 2 Nudeln mit Kochschinken, leicht in Butter geschwenkt, ggf Hokkaidokürbis in Würfel geschnitten und gedünstet. Tag 3 Kartoffelstampf mit gedünstetem Weißfisch in weißer Sosse, Fenchel/Möhrengemüse Tag 4 Milchreis mit gedünstetem Apfel, wobei du den Milchreis statt mit Milch mit einem der modernen Milchersatzdrinks (z.b. Reisdrink, Mandeldrink, Sojadrink) zubereiten könntest. Tag 5 best angenommenes Gericht von Tag 1-4 oder Pellkartoffeln mit "Quark", wobei der Quark aus Joghurt besteht. Ist da was dabei? Ich überlege auch noch mal ein bisschen weiter.... Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.06.2013

Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Huhu! Vielen Dank! Habe vergessen zu sagen, dass er Fisch und Fleisch verweigert. Ansonsten sind das schon mal tolle Anregungen. Falls Dir noch etwas einfällt bin ich dafür offen :) Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 09.06.2013, 13:33

Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Mona010 ja, hmm, damit ist der Speiseplan natürlich noch stärker eingeschränkt und für die anderen Kinder kaum mehr akzeptabel. Wenn du für die anderen Kinder wiederum Fleisch und Fisch kochen kannst, sind die eingeschränkten Menüvorschläge mit Reis, Kartoffeln und Möhren aber durchaus okay - da mit Nuggets, Schinken und Fischstäbchen etc ergänzbar :-), damit sättigend und vollwertig. Bei deinem Kind ist das schon schwieriger. Frage betreffs deines Sohnes doch einmal im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr Radke nach. Sie können dich bestimmt noch etwas beraten. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.06.2013