Frage: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn hatte letzte Woche einen Magen-Darm-Infekt und leidet seit diesem (seit Sonntag ist der Infekt wieder weg) an einem starken Blähbauch. Ich muss nun für eine Woche Schonkost geben. Die Ärztin meinte keine Milchprodukte (außer ein pro biotisches Joghurt am Tag), nur 3 Tage altes Weißbrot (oder älter), kein Ei, keine Blähenden oder rohen Gemüse (keine Kohlsorten, keine Tomaten, keine Hülsenfrüchte, keine Zwiebelpflanzen), kein Kernobst, wenig Fett. Bei uns ist es so, dass von dem, was auf den Tisch kommt alles gegessen werden kann, aber das es keine Extras gibt. Ich arbeite als Tagesmutter und habe meist 4 Kinder am Tisch sitzen (zur Jause und beim Mittagessen. In der Früh und am Abend sitzt er nur mit seiner großen Schwester am Tisch). Er weigert sich irgend etwas besonderes zu essen. Er will das essen, was alle essen. Also bleibt mir nur, dass ich leckere Sachen zaubere aus den wenigen möglichen Zutaten. Können Sie mir Gerichte für das Mittagessen empfehlen, die vermutlich allen schmecken (Alter der Kinder 2-4) und trotzdem sich an die Vorgaben der Ärztin halten? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 07.06.2013, 13:05



Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Mona010 Magen-Darm-Infekte können manchmal auch hinterher noch etwas Probleme bereiten. Manchmal benötigt die Darmflora noch etwas Zeit für die Regeneration. Geeignet sind für diese Zeit bspw Nudeln, Reis, Möhren, Fenchel, Polenta, magere Teile vom Huhn, Fisch gedünstet, Pastinake, Kartoffeln, magerer Kochschinken, Kürbis, Apfelmus, Bananen, helle Knusperbrote, Zwieback, Putenwurst, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln ... Tag 1 Basmatireis mit Raspelmöhren vermischt, gedünstetes Huhn, Salzkartoffeln Tag 2 Nudeln mit Kochschinken, leicht in Butter geschwenkt, ggf Hokkaidokürbis in Würfel geschnitten und gedünstet. Tag 3 Kartoffelstampf mit gedünstetem Weißfisch in weißer Sosse, Fenchel/Möhrengemüse Tag 4 Milchreis mit gedünstetem Apfel, wobei du den Milchreis statt mit Milch mit einem der modernen Milchersatzdrinks (z.b. Reisdrink, Mandeldrink, Sojadrink) zubereiten könntest. Tag 5 best angenommenes Gericht von Tag 1-4 oder Pellkartoffeln mit "Quark", wobei der Quark aus Joghurt besteht. Ist da was dabei? Ich überlege auch noch mal ein bisschen weiter.... Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.06.2013



Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Huhu! Vielen Dank! Habe vergessen zu sagen, dass er Fisch und Fleisch verweigert. Ansonsten sind das schon mal tolle Anregungen. Falls Dir noch etwas einfällt bin ich dafür offen :) Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 09.06.2013, 13:33



Antwort auf: Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Mona010 ja, hmm, damit ist der Speiseplan natürlich noch stärker eingeschränkt und für die anderen Kinder kaum mehr akzeptabel. Wenn du für die anderen Kinder wiederum Fleisch und Fisch kochen kannst, sind die eingeschränkten Menüvorschläge mit Reis, Kartoffeln und Möhren aber durchaus okay - da mit Nuggets, Schinken und Fischstäbchen etc ergänzbar :-), damit sättigend und vollwertig. Bei deinem Kind ist das schon schwieriger. Frage betreffs deines Sohnes doch einmal im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr Radke nach. Sie können dich bestimmt noch etwas beraten. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungstipps nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Birgit! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in der Koch-Ecke richtig bin, aber im Grunde geht es ja um Ernährung. Meine 4-jährige Tochter hatte sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Es begann vergangenen Montag mit Brechen und Durchfall. Dienstag kam dann auch Fieber mit 39,5 dazu. Ich war mit ihr beim Arzt. Der sagte,...


was kochen bei Magen-Darm?

Meine Tochter (5) und mich hats bös erwischt. Nun sagt der Arzt nur leichte Kost. Was kann ich da denn kochen? MFG


Essen nach Magen-Darm-Grippe

Liebe Birgit, meine 14 Monate alte Tochter hatte Freitag eine Magen-Darm-Grippe. Sie hat sich tagsueber ein paarmal uebergeben. Als es besser wurde, habe ich ihr Reiswaffeln und Wasser gegeben, was auch dringeblieben ist. Abends gab's dann Toast (Weissbrot) mit duenn Frischkaese und Kuhmilch. Blieb zum Glueck auch drin. Am Wochenende hat sie dan...


Essensangebot nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Birgit! Meine Tochter (nächsten Monat 2J.) hat/hatte einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat mehrere Tage nichts gegessen bis auf leichtes Knabbergebäck, sie hatte großen Durst und dadurch viel getrunken, aber hauptsächlich die Flüssigkeiten immer wieder erbrochen. Vorangegangen ist sehr übellriechender teils schleimiger Stuhlgang. Nun ist sie seit...


Aufpäppeln nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine fast 3 jährige Tochter hatte einen Magen-Darm-Infekt,mit Erbrechen und Durchfall.Sie selbst ist eine zarte,zierliche,schon immer und dazu leider noch schlechte Esserin (außer Süßkram wie Eierkuchen,Pudding usw.).Sie hat schon etwas abgenommen durch den Infekt,hat ja auch bei ihrem Gewicht kaum Reserven.Frage:Wie kann ich sie aufpäppel...


Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten ge...


Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Liebe Frau Neumann, ich habe unseren Sohn (genau 1 Jahr alt) vor ca. 3 Wochen - leider - abgestillt. Allerdings haben wir in der Zeit das Land gewechselt (nun wieder in Deutschland) und haben erst ein HNO-Virus und danach vor ca. 1 Woche ein Magen-Darm-Virus gekriegt, vermutlich ein Norovirus. Der Kleine akzeptiert momentan nur Hühnersuppe (...