Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Liebe Frau Neumann, ich habe unseren Sohn (genau 1 Jahr alt) vor ca. 3 Wochen - leider - abgestillt. Allerdings haben wir in der Zeit das Land gewechselt (nun wieder in Deutschland) und haben erst ein HNO-Virus und danach vor ca. 1 Woche ein Magen-Darm-Virus gekriegt, vermutlich ein Norovirus. Der Kleine akzeptiert momentan nur Hühnersuppe (hauptsächl. mit Karotte und Kartoffel), Bananen, Apfel, Reis(waffeln), Getreideflocken und Babykekse. Er trinkt solala, laut Arzt ok. Nun hat er in der Zwischenzeit kaum Milchprodukte oder andere wesentliche Calcuimquellen zu sich genommen. Ich mache mir Sorgen, dass es ihm nicht gut geht. Er ist schlapp, hat Blähungen, lässt mich keine Sekunde aus dem Auge und hat 1kg abgenommen. Darf ich ihm nun Milchprodukte oder Gemüse wie z.B. Kichererbsen geben bzw. Wasser mit erhöhtem Calcium-Gehalt? Soll ich das Leitungswasser abkochen? Oder abwarten?! Ist ein Würfel Bio-Hühnerbrühe auf 1,5l Wasser zu viel? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Babelfish

von Babelfish am 15.02.2016, 01:57



Antwort auf: Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Hallo Babelfish ohje, da hat es euch erwischt... Ich hoffe, es geht deinem Kind inzwischen besser? Leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht auf deine Frage antworten. Stelle deine Frage am besten nochmal ins Forum bei Herrn Dr. Busse oder befrage nochmal den KiA vor Ort. Ich wünsch dir was Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2016



Antwort auf: Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Hallo Frau Neumann, passt meine Frage eigentlich besser in das Forum Ernährung?? Der kleine Mann isst etwas besser, aber meine Frage zum Calcium bleibt. Liebe Grüße Babelfish

von Babelfish am 16.02.2016, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufpäppeln nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine fast 3 jährige Tochter hatte einen Magen-Darm-Infekt,mit Erbrechen und Durchfall.Sie selbst ist eine zarte,zierliche,schon immer und dazu leider noch schlechte Esserin (außer Süßkram wie Eierkuchen,Pudding usw.).Sie hat schon etwas abgenommen durch den Infekt,hat ja auch bei ihrem Gewicht kaum Reserven.Frage:Wie kann ich sie aufpäppel...


Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten ge...


Abstillen, Start in die Beikost

Hallo, mein Sohn ist fünf Monate alt geworden. Aufgrund einer OP im Januar, muss ich bis dort hin irgendwie abstillen. Auch weil ich Medikamente dann nehmen muss. Ich habe vor drei Tagen angefangen ihm mittags Pastinaken zu geben. Die selbst gekochte wollte er nicht. Die aus dem Gläschen von DM hat er genommen. 3,4 Löffelchen und dann habe ich erst...


Abstillen neun Monate

Liebe Frau Neumann, Ich bräuchte dringend Ihren Rat. Unser Sohn ist nun neun Monate und wird nach Bedarf gestillt. Jetzt ist eine persönliche Grenze erreicht, eine Schilddrüsenuntersuchung wird dringend fällig und er beißt so sehr dass ich starke Schmerzen habe und zügig abstillen möchte. Jetzt stehe ich vor dem Rätsel wie in Zukunft die E...


Wie viel muss Baby mit 12 Monaten essen nach Abstillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird noch gestillt. Ich will jetzt it 12 Monaten abstillen, würde jedoch gerne wissen welche Mengen sie dann essen muss. Sie bekommt im Moment: Morgens: 2 Dessertlöffel Haferflocken mit Joghurt Nach 1 St: Brust - Schlafen - Um ca. 11 Uhr: ¼ Avokado Mittags (ca. 13:30 Uhr): 1 Scheibe Mehrk...


Welche/Wie viel Milch nach dem Abstillen

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn wird bald 1 Jahr alt. Derzeit stille ich ihn noch abends beim zu Bett gehen, ansonsten sind alle Mahlzeiten bereits ersetzt und er isst mit uns Familienkost, keine Breie mehr (also auch keinen Getreide-Milch-Brei). Nun möchte ich schön langsam ganz abstillen und bin mir unsicher, ob er stattdessen Milch benötigt? ...


Ernährung Milch nach abstillen

Hallo, mein Sohn 10 Monate stillt sich gerade selbst ab. Aktuell bekommt er kurz vor dem Schlafen gehen und früh morgens gegen 5 Uhr noch die Brust, dies wird jedoch jeden Tag weniger und ich denke, in 1-2 Wochen werden wir komplett abgestillt haben. Ich habe gelesen, dass der Bedarf an Milch mit 10 Monaten noch bei ca. 400g liegt. Da er aber b...


Langsames Abstillen nach 12 Monaten

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wir geben ihr seit dem 6. Monat Fingerfood. Sie isst mal mehr mal weniger, aber alles in allem stille ich noch (gefühlt) voll, denn auch nach einer Mahlzeit am Tisch fordert sie die Brust noch ein. Auch nachts möchte sie noch etwa alle 2h gestillt werden. Vor kurzem war ich den halben T...


Komplett abstillen mit 8,5 Monaten möglich?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist gerade mal 8,5 Monate alt und möchte gar nicht mehr gestillt werden. Sein Speiseplan sieht deshalb aktuell so aus: Morgens je nach Appetit 150-200g Milchgetreidebrei Mittags 220g Menü Nachmittags ca 200g Getreideobstbrei Abends 200g Milchgetreidebrei Dazwischen und über Nacht trinkt er Wasser. Ist di...


Abstillen durch Baby - Umsteigen auf Kuhmilch oder Pre

Hallo. Meine Kleine ist 11,5 Monate alt. Seit einiger Zeit stille ich sie noch morgens und abends. Eigentlich wollte ich uns Zeit lassen, und noch 4x stillen, doch plötzlich fand sie Beikost und Wasser besser tagsüber. Und wollte tagsüber nicht mehr an die Brust. Dafür hat sie eben morgens und abends viel getrunken. Jetzt kommt es aber immer ö...