Wie viel muss Baby mit 12 Monaten essen nach Abstillen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel muss Baby mit 12 Monaten essen nach Abstillen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird noch gestillt. Ich will jetzt it 12 Monaten abstillen, würde jedoch gerne wissen welche Mengen sie dann essen muss. Sie bekommt im Moment: Morgens: 2 Dessertlöffel Haferflocken mit Joghurt Nach 1 St: Brust - Schlafen - Um ca. 11 Uhr: ¼ Avokado Mittags (ca. 13:30 Uhr): 1 Scheibe Mehrkornbrot mit Philedelphia und Käse Nach 1 St: Brust - Schlafen - Nachmittags: 1 Grissini, etwas Obst Abends: ca. 2 Esslöffel von unserem Essen das sehr Salzarm gekocht wird (Lachs, Spaghetti etc...) Vor dem Schlafen: Brust In der Nacht: 2-3x Brust, jedoch je ca 2 Minuten Ich habe versucht, ihr größere Portionen zu geben, sodass sie dann nicht die Brust braucht, aber das funktioniert nicht. Wie viel müsste sie essen wenn sie nicht die Brust bekommt? Vielen Dank!

von Denise_Su am 01.10.2016, 09:47

Antwort auf: Wie viel muss Baby mit 12 Monaten essen nach Abstillen

Hallo Denise_Su Wenn du abstillst, wird deine Kleine bald mehr essen, weil ihr die Kalorien durch die Mumi fehlen. Sie wird mehr Hunger bekommen und der Anreiz zum Essen vergrößert. Mit einer Kuhmilchgrundversorgung von ca 300 ml Kuhmilch (+/-) am Tag kannst du die Mumi im 2. Lj ersetzen. 100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjiogurt im Hinbliick auf den Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. sind Austauschmengen für Trinkmilch. Als Grundlage sollten am Tag etwa 5 Mahlzeiten angeboten werden. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Eine Milchmahlzeit morgens und eine abends sind empfehlenswert, weil Milch abends einen guten Schlaf fördert. Die Milch am Morgen schenkt schnelle Energie nach der langen Nacht. Jetzt könntest du bereits beginnen deiner Tochter täglich bis zu ca 200 ml Kuhmilch mit Getreide vermischt zu geben. Im 1. Lj sind täglich eine Menge von 200ml Kuhmilch in einer Mischung mit Getreide (die Nährstoffe ergänzen sich optimal, die Verdaulichkeit ist verbessert) bereits geeignet. Bspw so: Grießschnitten: 200g Kuhmilch 30-40g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, Grieß ausquellen lassen, Breimasse auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas flüssige Butter dazugeben, evtl etwas süßen. In der Pfanne nochmals vor dem Servieren erwärmen. Dazu Kompott Eure Mischung aus Joghurt und Haferflocken sowie dem Käsebrot ist damit vergleichbar. Grundsätzlich gilt: Das tägliche Essen/Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch, Ei sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu Wasser als Getränk konkret sind die Mengen (am Tag/Woche) im 2. Lj etwa so: 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche (in Japan ggf öfter, statt Fleisch?) 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2013 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Wie viel deine Tochter tatsächlich braucht, musst du beobachten. Kinder essen bei einem altersentsprechenden Angebot (gut kau- und schluckbar, richtig gewürzt, nicht zu salzig) genau richtige Mengen. Sie essen weder zu viel noch zu wenig. Achte vorrangig darauf, dass deine Kleine nach der Mahlzeit zufrieden ist. Warte einfach erst einmal ab und gib deiner Tochter Zeit zur Umgewöhnung. Tipps zum Abstillen bekommst du Biggi Welter. Aber langfristig wird sie ausreichend essen und trinken, darauf kannst du vertrauen. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 03.10.2016

Antwort auf: Wie viel muss Baby mit 12 Monaten essen nach Abstillen

Liebe Frau Neumann, Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort.

von Denise_Su am 05.10.2016, 11:11