Frage: Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutanalyse bei meiner Hausärztin durchführen lassen. Meine Fragen sind nun um welche Zyste könnte es sich da handeln und wie soll der Blutwert aussehen, damit ich unbedenklich mit dem Estrofem starten kann. Die KiWu Klinik ist auf Urlaub und kann die Analyse nicht beurteilen.   Danke

von Lilie1710 am 20.03.2024, 18:03

Antwort auf: Zyste vor Kryotransfer

Follikelzyste oder Gelbkörperzyste - dann wäre auch Progesteron meßbar gewesen. Nach erfolgreicher Anwendung von Duphaston würde mit Abfall des Östrogenspiegels auch eine Blutung eintreten, dadurch lässt sich der "richtige" dann niedrige Östrogenspiegel problemlos erkennen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.03.2024

Antwort auf: Zyste vor Kryotransfer

Danke für die Antwort,   Eine weitere Frage hab ich aber noch. Theoretisch sollte die Blutung dann ca. 4-5 Tage nach Absetzen vom Duphaston eintreten oder? Das wäre dann so am 30. oder 31.3. Meine Frauenärztin ist so nett und kontrolliert mir am 2.4 ob die Zyste auch wirklich weg ist und ich könnte dann starten. Vorher sind auch sie leider auf Urlaub. Sollte ich am Besten sobald die Periode startet mit den Estrofem anfangen oder mit einer Pille bis zur Kontrolle überbrücken? Wenn ich diese dann absetzte, blute ich dann wieder und ich muss dann mit dieser Blutung starten?

von Lilie1710 am 21.03.2024, 08:45

Antwort auf: Zyste vor Kryotransfer

Kontrolle abwarten oder mit Estrofem starten, keine Pille nehmen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.03.2024