Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim letzten Versuch konnten aus den Eizellblasen gar keine Eizellen gewonnen werden. Der Gynäkologe meinte, dass ist zwar selten sei, könnte aber passieren. Er meinte auch, dass meine Eizellqualität so schlecht sei, dass ich nur über eine Eizellspende schwanger werden könnte. Wir wollten erstmal eine Pause machen. Dann wurde ich zweimal natürlich schwanger. Die erste FG nach 7 Wochen, die zweite nach 12 Wochen. Es musste ausgeschabt werden. Nach langem Überlegen haben wir uns dann für die Eizellspende entschieden. Im ersten Zyklus zur Vorbereitung des Transfers musste ich eine Depotspritze Decaceptil bekommen und dann mit Östrogen Pflastern (alle 2 Tage 2 Pflaster) plus täglich 3x 1 Tablette 2mg intravaginal die Schleimhaut aufbauen. Außerdem musste ich noch 100mg ASS und 5mg Prednisolon täglich nehmen. Es dauerte etwas länger als üblich, bis das Endometrium auf 6mm gewachsen war. Nach 5 Tagen Progesteron spritzen wurde der Transfer durchgeführt, der leider erfolglos war. Nun bin ich im zweiten Versuch. Wieder Depotspritze, wieder Östrogen hoch dosiert. Rest wie oben. Anfangs drückte es im Unterleib und auch die Brust. Zusätzlich bekam ich fast jede Nacht heftige Schweißausbrüche. Die Schleimhaut maß nach 2 Wochen 5mm. Um auf über 6mm zu kommen sollte ich die Medikamente weiter nehmen. Bei der Kontrolle vor 4 Tagen war die Schleimhaut dann bei 4.6mm und heute bei 4.2mm. Der Arzt meint, er hat das noch nie erlebt (über 40 Jahre Erfahrung nur auf diesem Gebiet). Auch die Nebenwirkungen wie empfindliche Brüste und Nachtschweiß habe ich nicht mehr seit etwa 10 Tagen. Wir sollen die Behandlung nach jetzt ca 1 Monat abbrechen. Dann soll ich nach der Blutung mit HRT Mittel Progyluton in doppelter Dosis beginnen (2 Packungen parallel). Er hofft, dass sich damit die Schleimhaut wieder normalisiert. Östrogen war vor 14 Tagen 1600 heute 1100. Hatten Sie diesen Fall schon mal, dass während des Schleimhautaufbaus die Schleimhaut sich wieder abbaut? Kennen Sie Nachtschweiß als Nebenwirkung solch einer Behandlung? Mein Arzt meint, dass sei nicht üblich. Ich suche die Ursache. Was sollten wir jetzt Ihrer Meinung nach tun? Spricht aus dem obengenannten, dass die Eizellqualität schlecht ist und so bleibt? Oder hätte man da noch etwas versuchen können? Ich freue mich auf Ihre Expertenmeinung. Mit freundlichen Grüßen Isabel

von Katzentatze am 13.03.2024, 14:19



Antwort auf: Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, leider kann ich Sie zu einer Auslandstherapie hier nicht genauer beraten. Soviel: Es kann sein, dass die SH nach dem Auslösen des ES anders aussieht und auch optisch schmaler als vor dem Auslösen imponiert. Das hat allerdings keine Relevanz. In ihrem Fall wäre aber eine Kontrolle der Hormonwerte sinnvoll, um zu sehen, ob die zugeführten Hormaon wirklich in ausreichender Menge in Ihrem Blut nachgewiesen werden können. Gruß

von Dr. Robert Emig am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Kryotransfer

Hallo Ich hatte am 21.2. Einen kryotransfer mit einer blasto . Heute bin ich transfer 7 Tag. Der Urin test ist negativ.  Kann ich noch Hoffnung haben. 


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...