Frage: Zyste in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr.Gagsteiger, ich habe seit zwei Wochen seltsame Symptome wie Ziehen im Unterbauch, Verstopfung, Blähungen und Aufstoßen. Seit 2 Tagen kam eine nächtliche Übelkeit und nun zusätzlich noch eine Verspätung meiner Periode dazu (2 Tage), die wiederum zu Brustspannen und Müdigkeit geführt hat. Heute war ich beim Arzt (Internist), um abklären zu lassen, ob ein Harnwegsinfekt oder gar ein Darmproblem vorliegt. Vorsichtigshalber habe ich heute Morgen auch einen Schwangerschaftstest aus der Drogerie gemacht. Er war negativ. N Nun hat der Arzt eine 45 mm (4,5 cm, kein Tippfehler) große Zyste in meiner Gebärmutter gefunden. Es sah einfach wie ein kugelrunder schwarzer Kreis aus. Mein FA Termin ist leider erst nächste Woche. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße 

von Cora Flora am 10.05.2023, 12:26



Antwort auf: Zyste in der Gebärmutter

Guten Tag, die Symptome, die Sie seit 2 Wochen haben, hätten zu einer Schwangerschaft passen können. Aber wenn der Arzt, der Sie  untersucht hat, nicht sagen kann, was das ist, kann ich es aus der Ferne leider auch nicht. Schwarz, also echoarm, wird im Ultraschall meist Flüssigkeit abgebildet. Und wenn es kreisrund ist und in der Gebärmutter liegt, vermutet man eine Schwangerschaft. Aber der Test ist ja negativ. Alles Andere wäre sehr selten. Warten Sie den Frauenarzttermin ab. 

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 10.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste in der Gebärmutter

Hallo lieber Doc Wetzel, meine Schwägerin war heute bei ihrem Gyn und der hat eine Zyste in der Gebärmutter gesehen....größe, von einem Tischtennisball. Sie soll jetzt feuchte Wickel über ihren Bauch legen und in einem halben Jahr wieder zur Untersuchung kommen, wenn sie keine Krämpfe bekommt oder starke Schmerzen. Ich mache mir jetzt Geda...


Zyste in der Gebärmutter

Hallo Frau Dr. Sonntag, gestern (ZT 22) wurde ein Ultraschall gemacht und ein kleiner schwarzer Fleck an der Schleimhaut in der Gebärmutter gesehen. Der FA war sich nicht sicher, ob es Flüssigkeit, eine Zyste oder ggf. eine Fruchthöhle ist. Auf das Ergebnis der Bluttest warte ich noch. Ich wollte eigentlich ein Scratching durchführen lassen....


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nu...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...