Frage: Zyste in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr.Gagsteiger, ich habe seit zwei Wochen seltsame Symptome wie Ziehen im Unterbauch, Verstopfung, Blähungen und Aufstoßen. Seit 2 Tagen kam eine nächtliche Übelkeit und nun zusätzlich noch eine Verspätung meiner Periode dazu (2 Tage), die wiederum zu Brustspannen und Müdigkeit geführt hat. Heute war ich beim Arzt (Internist), um abklären zu lassen, ob ein Harnwegsinfekt oder gar ein Darmproblem vorliegt. Vorsichtigshalber habe ich heute Morgen auch einen Schwangerschaftstest aus der Drogerie gemacht. Er war negativ. N Nun hat der Arzt eine 45 mm (4,5 cm, kein Tippfehler) große Zyste in meiner Gebärmutter gefunden. Es sah einfach wie ein kugelrunder schwarzer Kreis aus. Mein FA Termin ist leider erst nächste Woche. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße

von Cora Flora am 10.05.2023, 12:26

Antwort auf: Zyste in der Gebärmutter

Guten Tag, die Symptome, die Sie seit 2 Wochen haben, hätten zu einer Schwangerschaft passen können. Aber wenn der Arzt, der Sie  untersucht hat, nicht sagen kann, was das ist, kann ich es aus der Ferne leider auch nicht. Schwarz, also echoarm, wird im Ultraschall meist Flüssigkeit abgebildet. Und wenn es kreisrund ist und in der Gebärmutter liegt, vermutet man eine Schwangerschaft. Aber der Test ist ja negativ. Alles Andere wäre sehr selten. Warten Sie den Frauenarzttermin ab.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 10.05.2023